Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Fasten mit Wildkräutern

Beitrag von unserer Bloggerin Elisabeth Teufner

Der Frühling steht für den Anfang, den Neubeginn, Loslassen und Reinigung. Ich habe mir dazu angesehen, welche Wildkräuter bei Fastenkuren unterstützen und was du daraus machen kannst.

Kamillentee
Fasten mit Wildkräutern

Nach der kalorienreichen Weihnachtszeit, einer Faulenzerzeit in den frostigen Monaten Jänner und Februar, wollen viele Menschen, spätestens im März mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen etwas für sich tun und alten Ballast loswerden.

Ich habe mir dazu angesehen, welche Wildkräuter bei Fastenkuren unterstützen und was du daraus machen kannst.

Welche Wildpflanzen unterstützen das Fasten?

Mit einem Tee aus verschiedensten Wildkräutern oder in Grüne Smoothies verarbeitet kannst du deine Fastenkur unterstützen.

Gänseblümchen

Es enthält viel Vitamin C und Kalium. Die verdauungs- und stoffwechselanregende Wirkung des Gänseblümchens können wir uns in der Fastenzeit zu Nutze machen.

Brennnessel

Mit ihrer entschlackenden, blutreinigenden und harntreibenden Wirkung, ist die Brennnessel sehr gut geeignet, um das Fastens zu unterstützen.
Ein Brennnesselspinat während der Aufbauzeit bringt Eisen, Mineralien und Spurenelemente auf den Teller.

Birkenblätter

Birkenblätter enthalten Wirkstoffe, die für die Ausscheidungsorgane (Haut und Nieren) wichtig sind. Die harntreibende Wirkung und die miteinhergehende Ausschwemmung durch den Birkenblätter-Tee fördert das Wohlbefinden und kann das Hautbild verbessern.

Löwenzahn

Löwenzahn enthält viele Bitterstoffe, die die Leberfunktion anregen. Wie Brennnessel und Birkenblätter wirkt er harntreibend. Ein Kraftpaket, das munter und aktiv macht.

Löwenzahn Blüten und Wurzel, © pixabay-dandelion

Goldrute

Ein Tee mit Goldrute stärkt das Nierengewebe und baut auf. Durch seine entwässernden Eigenschaften ist er ebenfalls ein guter Begleiter während der Fastenzeit. Die Goldrute blüht erst im Sommer, du kannst den Tee in der Apotheke kaufen.

Wie fastet man?

Gefastet wird für 7 Tage plus je 1 – 3 Entlastungstage vor und nachher. Auf feste Nahrung wird komplett oder weitestgehend verzichtet.

Ab März sprießen schon viele Wildkräuter aus der Erde, eine 9-Kräuter-Suppe unterstützt deinen Körper beim Aufbau. Das Rezept dazu findest du weiter unten.

Fasten-Smoothie

Ein Grüner Smoothie führt dir Energie und wertvolle Nährstoffe während der Fastenzeit zu.

Zutaten für einen Smoothie:

  • 1 Handvoll junge Wildkräuter (z.B.: Brennnessel, Giersch, Gänseblümchen, Gundelrebe, Löwenzahnblätter)
  • 1/2 Birne
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Zitrone
  • Wasser nach Belieben

So funktioniert’s:
Kräuter waschen und grob zerkleinern. Obst klein schneiden, Zitrone auspressen, Kräuter und Wasser hinzufügen und in einem Standmixer zu einem Smoothie pürieren.

Aufbaukost – Rezept für eine 9-Kräuter-Suppe

Mit einer 9-Kräuter-Suppe kannst du dir die geballte Heilkräuterkraft in die Küche holen. Traditionell am Gründonnerstag gegessen ist sie mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen perfekt als Aufbaukost nach einer Fastenkur geeignet. Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, Bitterstoffe und noch viel mehr steckt in der grünen Kraftsuppe.

Zutaten für 4 Personen:

  • 7-10 Handvoll Wildkräuter (z.B. Gundelrebe, Spitz- oder Breitwegerich, Brennnessel, Giersch, Frauenmantel, Bärlauch, Gänseblümchen, Vogelmiere, Brunnenkresse, Sauerampfer, Schafgarbe, Löwenzahn, Knoblauchrauke)
  • etwas Butter oder Öl
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Kartoffeln
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Schlagobers
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert’s:

  1. Zwiebel klein schneiden und in Butter oder Öl glasig anbraten.
  2. Kartoffel waschen, schälen, klein schneiden und in die Pfanne dazu geben.
  3. Mit Suppe aufgießen, würzen und köcheln lassen, bis die Kartoffel gar sind.
  4. Wildkräuter schneiden und ein paar Minuten in der Suppe mit köcheln lassen.
  5. Mit Schlagobers aufgießen, salzen, pfeffern nach Belieben und in Tellern anrichten.
Korb voller Kräuter, © Andreas Kirschbaum

Fasten, wichtiger Hinweis:

  • Fasten sollten ausschließlich Gesunde!
  • Schwangere und Untergewichtige sollten nicht fasten
  • Chronisch Kranke das Fasten bitte mit dem Arzt oder der Ärztin abklären

Schau auf dich!

Die Frühlingszeit ist eine besondere Zeit im Jahr. Zu beobachten, wie die Natur langsam wieder erwacht ist schon fast magisch. In dem Sinne, geht raus, erlebt die Natur und lasst es euch gut gehen.

Elisabeth

Deine Kräuter- und DIY – Kosmetikexpertin

Weitere Tipps:

Die Welt der Wildkräuter macht Spaß. Mehr über Wildkräuter und einen sicheren Umgang mit der Natur lernst du z.B. im Online-Kräuterkurs „Mein Kräuterjahr“ der wild.wuchs.Natur-Akademie oder bei einer Kräuterwanderung.