Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Wie lange ist dein Joghurt haltbar?

Beitrag von unserer Bloggerin Daniela Capano

Auf die Sinne kann ich mich verlassen, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum anderes anzeigt. Auf Geruch, Geschmack und Aussehen achten.

Verschiedene Joghurtbecher im Kühlschrank
Kann ich mein Joghurt auch noch nach dem Ablaufdatum essen?

Endlich! Die Zeit im dauernden Homeoffice ist vorbei und im Büro ist langsam wieder Leben in Sicht. Auch ich habe mich jetzt wieder öfters ins Büro gewagt und bin dabei auf ein spannendes Thema gekommen.

Das Warten im Kühlschrank

Nicht nur mein Schreibtisch hat im Büro brav auf mich gewartet. Auch im gemeinsamen Büro-Kühlschrank haben wir so manche (auch unerfreuliche) Entdeckung gemacht. Vieles musste entsorgt werden, aber interessant fand ich, wie es dabei meinem Lieblingsfrühstück, dem Joghurt, ohne mich ging.

Er hat im Kühlschrank tatsächlich auf mich gewartet und siehe da: Er ist noch genießbar, und das sogar 3 Monate nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Etikett!

Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MDH) gibt an, bis wann ein verpacktes Lebensmittel (bei geeigneter Lagerung) sämtliche seiner charakteristischen Eigenschaften behält. Geschmack, Frische, Aussehen, Geruch sollen bis zum angegebenen Datum einwandfrei sein. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfalldatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch genießbar.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat 2017 acht Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten haben, regelmäßig von einem Labor überprüfen lassen. Unter den acht Produkten hat sich ein eindeutiger Langzeitsieger herauskristallisiert: Das Joghurt war nach 6 Monaten weiterhin unbedenklich verzehrbar. Trotzdem werden laut Greenpeace in Österreich bis zu 25 Millionen Becher Joghurt weggeworfen, obwohl sie noch genießbar wären.

Offenes Joghurt im Becher und in einer Schüssel mit Löffel

Meine Sinne als TesterIn

Auf meine Sinne kann ich mich verlassen, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum etwas anderes anzeigt. Geruch, Geschmack und Aussehen sagen viel mehr als die Zahl auf der Verpackung.

  1. Am besten ist es, sich zuerst das Joghurt genau anzusehen. Wie schaut die Textur aus, hat sich die Oberfläche verfärbt, schaut es unappetitlich aus?
  2. Dann am besten daran riechen.
  3. Ist auch da noch nichts Auffälliges zu erkennen – mach ich mich ans Kosten.

So steht dem Joghurtgenuss nichts im Weg und ich weiß genau, mein Joghurt wird im Büro auf mich warten – auch wenn der nächste Lockdown kommt (wovon ich aber jetzt nicht mehr ausgehe).