Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Winterblues – nicht mit uns!

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Viel zu kalt, zu nass, zu nebelig, zu dunkel …. All das kann schonmal aufs Gemüt schlagen. Was hilft? Frische Luft und Bewegung …. gut dass ich einen Hund habe!

Hund im Nebel
Mit einem Hund lässt sich Winterblues besser vertreiben.

Viel zu kalt, zu nass, zu nebelig, zu dunkel …. All das kann schonmal aufs Gemüt schlagen. Was hilft? Frische Luft und Bewegung …. Gut, jetzt werden sich viele denken, ja eh klar, sie hat ja einen Hund …. Sie muss rausgehen. Das stimmt – Manja ist ein Motivator, man will ja keine Lackerl oder Schlimmeres in der Wohnung  …. Aber nicht nur, weil ich als Hundebesitzerin muss, geh ich raus …. Warum? Weil es einfach gut tut!

Hormonchaos und Lichtverhältnisse

Also Winterblues / Winterdepression ist schon echt übel …. Und muss nicht sein! Einer der Hauptgründe dafür ist, dass unsere Hormone während der „dunklen, kalten Jahreszeit“ ein bisschen durcheinandergeraten. Denn Melatonin und Serotonin sind Hormone, die vom Tageslicht reguliert werden. Die Hormonproduktion ist durch die kürzen Tageslichtphasen eingeschränkt/verändert. Serotonin ist das „Glückshormon“ und beeinflusst unsere Stimmung maßgeblich, Melatonin wird vermehrt in der Nacht produziert und fördert das Einschlafen. Im lichtarmen Winter wird Melatonin auch während des Tages produziert – ergo kann unser veränderter Tag-Wach-Rhythmus müde, antriebs- und lustlos machen.

Was hilft?

Tageslicht tanken und bewegen! Denn 30 bis 60 Minuten Bewegung im Freien täglich helfen, um den Melatonin-Haushalt ins Lot zu bringen. Ich mach es nicht nur bei meinen Hunderunden – sondern versuche auch die Alltagswege wie Kindergarten, Büro und Einkaufen dann „per Pedes“ zurückzulegen. Begünstigt Stimmung, Fitness und schont das Klima!

Was sonst noch hilft …

Regelmäßiges Lüften, kalte Aufgüsse nach der Kneipp-Methode und Co fördern die Durchblutung und stärken das Immunsystem. Auch ätherische Duftöle – in Bioqualität – können für bessere Stimmung sorgen …. Bergamotte, Zitrone oder Grapefruit sorgen für Sommerfeeling!

Zeit für mich – auch so ein kleines Wundermittel! Neben Job, Kinderbetreuung, Hund, Haushalt und Co versuche ich mir so es möglich ist ein bisschen „Zeit für mich“ abzuknabbsen … ich persönlich kombiniere es ja am liebsten mit Zeit in der Natur …. Ein Spaziergang mit dem Hund im Wald ist mein persönliches Highlight (dort muss ich mir auch keine Gedanken wegen dem Streusalz machen)! Dort gelingt es mir eigentlich immer Energie zu tanken …. Warm eingepackt steht dem Naturerlebnis ja auch bei Kälte nix im Wege …. Winterwald kann ja wunderschön sein mit Schnee und so … manchmal gleicht es aber eher ein Matschschlacht (mit Kleinkind und Hund natürlich doppelt amüsant und mit gewissen „putztechnischen Nebenwirkungen“ verbunden – aber Hauptsache lustig). Natürlich helfen auch Plaudern mit Freundinnen und Freunden, Ausflüge mit der Familie, ein gutes Buch lesen und auf der Couch chillen, einen leckeren Kaffee trinken und Co ….

Tja …. Also nicht verzagen …. Bewegung und frische Luft helfen und tun der Stimmung gut! Und denkt daran: der Frühling kommt bestimmt … dann werden die Tage wieder länger, die ersten Frühblüher kämpfen sich durch und die Temperaturen steigen! Lasst den Kopf nicht hängen meine Lieben!