Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Hunde brauchen viel Ruhe, aber auch Auslauf, Beschäftigung und Zuwendung. Mir ist wichtig, dass sie einfach auch Hund sein dürfen und ganz viel Spaß am Leben haben.

Hundespielzeug selber machen
Hundespielzeug selber machen

Liebe Leserinnen und Leser, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bin ich ein ziemlicher Hundefan. Damit es meinen beiden Fellnasen auch wirklich gut geht, lass ich mir auch allerhand einfallen …. Das macht nicht nur mich glücklich sondern auch die Mädels. Tja, Hunde brauchen viel Ruhe, aber auch Auslauf, Beschäftigung und Zuwendung. Mir ist wichtig, dass sie einfach auch Hund sein dürfen und ganz viel Spaß am Leben haben. Es gibt ja tausende verschiedene Spielsachen zu kaufen, dabei kann man viele alltägliche Dinge nutzen um Hunde zu beschäftigen. Und: sehr oft ist das ganz nebenbei auch noch richtig praktisch.

Artgerechte Beschäftigung

Ja es stimmt, Hunde brauchen ausreichend Bewegung. Aber neben der körperlichen Auslastung, ist es auch wichtig sie geistig zu fordern. Besonders bei Hunden, die eigentlich zum Arbeiten gezüchtet wurden, ist Beschäftigung fast ein muss. Hunde haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und die meisten von ihnen lieben es mit der Nase zu arbeiten. Ich hab mittlerweile angefangen mit meinen Mädels verschiedenste Suchspiele zu machen. Und siehe da: sie lieben es! Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten um den Fellnasen etwas Abwechslung zu bieten.

Platz sparen in der Tonne

Um die Mädels zu beschäftigen, verwende ich meist keinen teuren Spielsachen sondern einfach das was grade da ist. Zum Beispiel hab ich eine – von den Mädels heißgeliebte – Schachtel aus stabilem Karton aufgehoben. Hinein kommt zusammengeknülltes Altpapier und dazwischen werden immer wieder Hundekekse versteckt – manchmal eingewickelt ins Papier, manchmal irgendwo unterm Papier-Ball-Chaos in der Schachtel. Die beiden lieben es und wühlen und wüten! Und ich kann Papier und Kartons wiederverwenden. Aber auch leere Klopapierrollen können perfekt zu Spielzeug umfunktioniert werden….Hundekekse rein, Enden zusammendrücken und schon sind die Mädels mit „auspacken“ beschäftigt….und während oder nach dem spielen, dürfen die Hunde das Verpackungsmaterial dann kleinhexeln….so spare ich viel Platz in der Altpapiertonne.

Mülltrennende Vierbeiner

Aktuell arbeiten wir auch an einem kleinen Trick: ich bringe den Mädels bei, dass sie mich bei der Mülltrennung unterstützen. Manja lernt recht schnell und weiß mittlerweile wo die Sammeltasche fürs Altpapier steht. Sie ist mir auch immer wieder gerne behilflich beim Trennen. Es hat ein Weilchen gedauert, aber mittlerweile kann Manja das Altpapier richtig entsorgen. Wirklich äußerst erfreulich, dass sie eine so topmotivierte Helferin im Haushalt ist: eine Zeitschrift zusammengerollt mit den Worten „Bitte schmeiß das für mich weg“ führt (meistens) dazu, dass die Dicke voller Stolz zur Sammeltasche marschiert, den Kopf inklusive – leicht angespeichelter – Zeitschrift reinsteckt und diese schließlich loslässt. Auftrag ausgeführt! In Sekundenschnelle kommt Manja dann wieder angetrabt um ihr Leckerchen einzufordern….kriegt sie meistens auch – hat sie sich ja auch verdient.

Klettergerüst alla Natur

Auch wenn wir spazieren gehen, versuche ich immer etwas Abwechslung einzubauen. Wenn wir beispielsweise im Wald an einem umgestürzten Baumstamm vorbeikommen, nutzen die Mädels liebend gerne diese natürlichen Klettermöglichkeiten. Manja erklimmt total gerne riesige Holzstapel, sie genießt dann immer den Aus- und vor allem Überblick von ihrer erhöhten Position aus. Kathy ist weniger kletterbegeistert…aber sich gelegentlich auf einen Baumstumpf setzen und die Aussicht genießen, ist auch bei ihr beliebt. Entwässerungsrohre, die unter den Wald- und Forstwegen verlegt werden, müssen auch definitiv zwingend und aus Prinzip IMMER erkundet werden ….auch wenn das heißt, dass ich als Frauchen mit gespannter Leine im Dickicht ausharre und warte bis die beiden Damen sich bequemen wieder zurückzukommen. Das Resultat sind dann meist zwei wirklich glückliche Hunde, die ziemlich schmutzig und mit Spinnweben dekoriert sind  … Also wie gesagt, auch draußen in der Natur gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Fellnasen zu beschäftigen und etwas mehr als einen alltäglichen Spaziergang zu bieten.

Spielzeug selber basteln

Meine zwei Mädels sind wirklich super, sie nagen im Haushalt nichts an und machen nichts kaputt. Bei den eigenen Spielsachen allerdings sind sie teilweise wenig zimperlich. Vor allem, weil es ja soooooo viel Spaß macht sämtliches Spielzeug als Zerrspielzeug zu verwenden. Grundsätzlich gibt es in der Hundespielzeugkiste (ja klar – sowas haben sie) einige stabile Seile, die genau für diesen Zweck geschaffen sind. Aber meine Mädels sind offensichtlich der Meinung, dass da einfach jedes Spielzeug durch muss. Heißt allerdings auch, dass diverse Stofftiere und Quietschesachen sich oft durch sehr kurze Lebensdauern auszeichnen. Mittlerweile verwende ich häufig Stoffrestln und alte Socken und gestalte sie mehr oder weniger kreativ zu Hundespielzeug um. Anfangs war ich noch topmotiviert und habe den ausgestopften Socken noch Augen aus Knöpfen angenäht oder Ähnliches. Nachdem Manja aber eben diese innerhalb von Sekunden demontiert hat, sind mittlerweile die meisten Hundekuscheltiere blind. Ich erspar mir Arbeit und die Mädels sind trotzdem happy mit ihren tollen neuen Spielsachen.

Es ist gar nicht so schwer Hunde zu beschäftigen und man muss auch nicht mit horrenden Kosten rechnen, wenn man sich dazu entscheidet. Ich glaub Manja, Kathy und ich sind uns in diesem Punkt echt einig: es macht Spaß zu suchen, zu klettern, zu zerren, Altpapier zu entsorgen….bzw. dabei zuzusehen!