Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Putzen braucht Anerkennung

Beitrag von unserem Blogger Christian Mokricky

Der Wohnungsputz ist eine jener Tätigkeiten, die nötig sind aber oft nicht sehr beliebt. Bleibt die Frage - selber putzen oder putzen lassen?

Staubsaugen
Staubsaugen gehört zum Wohnungsputz.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

Ihre Wohnung, Ihr Haus wird vier Wochen nicht geputzt.

Der Lurch wirbelt lustig durch die Räume und befördert allergiefördernde Partikel in unsere Atemluft. In der Küche fallen hin und wieder Essensreste zu Boden und bleiben dort liegen. Oberflächen verschmutzen, Böden kleben und Teppiche sind von einer Staubschicht bedeckt. Im Badezimmer können wir uns ausmalen wie Waschbecken, Dusche und Badewanne nach vier Wochen aussehen.

Katze
Auch Katzen lieben eine frisch geputzte Wohnung.

So ein Haustier vorhanden, potenziert sich die Staubbelastung!

Weltputztag – Weltputzfrauentag

Jährlich am 8. November ist Weltfrauenputztag. Putzarbeit ist nach wie vor fest in Frauenhand. Deshalb denken wir speziell an diesem Tag an die Frauen die Putzarbeit erledigen, ob beruflich, im eigenen Haushalt oder als Unterstützung für Verwandte und Freund*innen.

Selbst ist die Frau und der Mann

Fenster putzen
Fenster putzen gehört beim Frühjahrsputz dazu.

Selbst putzen hat viele Vorteile, es gibt mir ein gutes Gefühl in einer sauberen Wohnung zu leben, ich baue Kalorien ab und mache etwas für meine Fitness. Als Mann werde ich auch von der Frauenwelt wertgeschätzt, mehr noch als emanzipierter Mann, der selbst Hand beim Putzen anlegt.

Fachkraft fair bezahlen

Putzarbeit ist eine anspruchsvolle, körperlich belastende Arbeit, die gemessen an den Anforderungen ungenügend bezahlt ist. Im gewerblichen Bereich liegt das Durchschnittsgehalt für 40 Std. wöchentliche Arbeitszeit bei rund 1.650 Euro.

Im privaten Bereich sieht es nicht besser aus! Was kann ich also tun, wenn ich nicht selbst die gesamte Hausarbeit stemmen kann/will?

Einige unserer Freund*innen lassen putzen. Eigentlich ausschließlich von Frauen. Eine faire Bezahlung wäre mit dem Dienstleistungsscheck gegeben und wer die Haushaltshilfe beschäftigt, übernimmt auch die Unfallversicherung. Das gibt ein gutes Gefühl, vorgesorgt zu haben. Der Dienstleistungsscheck kann online erstanden werden.  In ländlichen Regionen wird teilweise über Hilfsorganisationen eine Haushaltshilfe angeboten.

Informationen über faire Behandlung von Reinigungskräften findest Du bei der Arbeiterkammer:
Mehr Anerkennung für Reinigungskräfte
Heimhilfen zu finden bei
Rotes Kreuz: Helfende Hände für den Alltag
Hilfswerk: Heimhilfe für Zuhause
Volkshilfe: Pflege und Betreuung Zuhause

Egal, ob Du selbst putzt oder jemanden dafür jemanden bezahlst – eine gut gereinigte Wohnung strahlt mit Behaglichkeit für die ganze Familie – und das Haustier.