Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Chaos pur im Kinderzimmer!

Beitrag von unserer Bloggerin Petra Nemec

Kennst du das auch? Die Aufforderung „Räume deine Spielsachen weg oder räume bitte dein Kinderzimmer auf!“ verpufft irgendwo in der Luft.

Spielecke mit Spielzeug und Puppen
Chaos im Kinderzimmer

Kennst du das auch? Die Aufforderung „Räume deine Spielsachen weg oder räume bitte dein Kinderzimmer auf!“ verpufft irgendwo in der Luft. Und oft erfolgt darauf kein Handeln der kleinen Lieblinge.

Unsere 3-jährige Tochter hat gerade die Fragephase und gibt mir als Antwort nur ein „Warum“? Dann beginne ich zu erklären, warum Aufräumen wichtig ist und während ich bemüht bin ein paar gute und verständliche Gründe unserer Kleinen zu nennen, beginne ich nebenbei schon mit dem Wegräumen der Legosteine, Puzzleteile und Buntstifte. Dabei bitte ich unsere Tochter wieder mir doch zu helfen…Ja, endlich greift Sie dann auch zu den ersten Bausteinen, doch dann plötzlich rennt sie wieder weg mit einem Spieltier in der Hand … und ich ertappe mich wie ich allein schnell die Spielzeugkiste und das Stiftepenal einräume. Eigentlich wollte ich genau das nicht! Sondern unsere Tochter soll mitmachen und aufräumen!

Doch wie am besten dazu motivieren oder besser gesagt zu mehr Ordnung halten erziehen? Kinder müssen erst den Sinn für Ordnung lernen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig den Kleinen von Anfang an vorzuleben wie das Aufräumen im Alltag gehen kann und das gemeinsame Wegräumen von Spielsachen zum täglichen Ritual zu machen.

Meine persönlichen Erfahrungen und Tipps, wie bei uns daheim ein Stück weit mehr Ordnung gelungen ist:

  • Wenn wir basteln und malen, dann räumen wir zum Abschluss gemeinsam den Tisch ab und alle Utensilien landen in der Bastelkiste und in einer Sortierbox.
  • Ordnungssysteme wie niedrige Regale, Sitzbänke mit Stauraum, Körbe, Kisten und kleine Kommoden sind im Kinderzimmer wichtig und diese sollten am Boden stehen oder in greifbarer Höhe für die Kleinen sein – denn nur so können Kinder selber ihre Sachen wegräumen und ordnen.
  • Zur Beschriftung der Kisten und Boxen kannst du mit deinen Kindern bunte Schilder gestalten wie z.B. mit Bildern von Stofftieren, Legosteinen, Kinderbüchern usw. und das Einsortieren in die richtigen Kisten gemeinsam üben.
  • Kleinkram wie Bastelperlen, Puzzleteile usw. landen bei uns in kleinen Kommoden und dazu habe ich einen selbst gemachten Raumteiler mit Aufbewahrungsladen und Platz zum Spielen gebaut. Auf der Rückseite habe ich eine große Maltafel befestigt – das spart Platz im Kinderzimmer.
  • Spielsachen öfters mal aussortieren und das Angebot an Spielzeug etwas reduzieren bzw. öfters Dinge mal eine Zeit lang weggeben und dann wieder herräumen – auch das schafft mehr Ordnung!

Kreative Ideen für selbst gemachte „Ordnungshelfer“ im Kinderzimmer:

Idee 1: Raumteiler mit Mini Kommoden für Bastelmaterialien & Maltafel

Materialien: 3 zugeschnittene, geschliffene Fichten 3-Schicht-Platten: 1 Standplatte (1m x 0,55m), 1 Trennelement (1,10m x 1m), 1 Ablageplatte (1m x 0,35m), 2 große Holzkisten, 2-3 Mini-Kommoden mit Schubladen, 1 Holzbrett (1m x 0,15m), Lichterkette, Akkuschrauber, passende Schrauben

Anleitung: Die Standplatte mit der großen Platte und den zwei Kisten fest verschrauben. Auf die Kisten die Ablageplatte schrauben. Ein Holzbrett oben als Abschluss auf dem Trennelement befestigen. Zuletzt die Mini-Kommoden nach Geschmack bemalen oder mit hübschen Stoffresten bekleben und am Trennelement festschrauben. Mit einer Lichterkette verschönern.

Raumteiler als kleine Kinderkommode aus Holzkisten und Brettern
Raumteiler als kleine Kinderkommode
Rückseite Raumteiler mit Kreidetafel und Kreiden
Rückseite Raumteiler

Idee 2: Unsere Autogarage für Spielautos

Materialien: 1 große Holzkiste, 1 kleines Holzbrett, 2 Schrauben, 8-9 Pappkartonbecher (ev. in zwei Größen), Kleber (am besten Heißklebepistole), Acrylfarben, Pinsel, Moosgummi oder Karton

Anleitung: Zuerst die Holzkiste bunt bemalen. Die Buchstaben für das Wort „Garage“ aus Karton oder Moosgummi ausschneiden und auf ein Holzbrett kleben. Das Holzbrett mit dem Schriftzug auf die Kiste schrauben. Pappbecher in Reihen an der Kiste festkleben und die nächste Reihe Becher mit den jeweils unteren und oberen Bechern verkleben.

Tipp: Damit die kleinen Spielautos beim Tragen der Kiste nicht herausfallen, können Sie kleine Stopper aus Karton, Kork oder Resten von alten Krabbelmatten aufkleben.

Selbstgemachte Autogarage für Spielzeugautos mit Pappbechern als Autoaufbewahrung.
Selbstgemachte Autogarage

Idee 3: Aufbewahrungsbox aus alten Jeans

fertige Jeansbox gefüllt mit Spielsachen
Aus alten Jeans lassen sich auch kreative Aufbewahrungsboxen gestalten.

Hier finden Sie dazu eine Fotoanleitung