Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Das neue Schmuckstück auf der Terrasse – die selbst gebaute Matschküche!

Beitrag von unserer Bloggerin Petra Nemec

Es war der unbändige Spieltrieb unserer damals 2-jährigen Tochter, der warme Frühsommer und die vielen Stunden, die wir spielend im Garten verbracht haben. Da kam mir die Idee: eine Outdoor-Küche zum Matschen wäre doch genial.

Spieleküche im Garten
Auf der Terrasse darf gematscht werden.

Es war der unbändige Spieltrieb unserer damals 2-jährigen Tochter, der warme Frühsommer und die vielen Stunden, die wir spielend im Garten verbracht haben. Da kam mir die Idee: eine Outdoor-Küche zum Matschen wäre doch genial. Ich machte mich also zuerst auf die Suche im Internet nach hochwertigen Outdoor-Küchen für Kinder. Eine Matschküche die robust ist, aber nicht aus Plastik besteht – das war mein Wunsch. Leider habe ich kaum nachhaltige Produkte mit erschwinglichem Preis gefunden.

Mama baut die Matschküche 2.0

Stattdessen landete ich bald bei DIY-Ideen aus Paletten wie Matschküche, Spielhäuschen uvm. Jetzt wurde in mir die persönliche Sehnsucht geweckt, wieder einmal handwerklich aktiv zu werden. Mein Plan war: Ich baue unserer Tochter eine Matschküche aus einer Palette und Kisten – und damit gleich ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Los geht’s: Palette und Kisten besorgen

Zu allererst habe ich eine halbwegs schöne, gebrauchte Europalette gesucht und da hat mir  mein Bruder eine schöne Palette organisiert. Ich habe dann noch drei robuste Kisten aus unbehandeltem Fichtenholz beschafft. Alte Obstkisten wären mir lieber gewesen, aber habe ich leider keine gefunden. Holzbretter und Leisten haben wir zu Hause gehabt.

Am Anfang war es laut!

Denn das Schleifen mit dem Schwingschleifer ist nicht gerade leise, aber dafür hatte ich als Ergebnis eine schön geschliffene Palette mit begradigten Kanten.

1. Palette gut abschleifen!

Das Zuschneiden der Holzteile war recht schnell erledigt.

2. Einlegebretter, Leisten, Türchen etc. abmessen.

3. Nach dem Abmessen geht es an das Zuschneiden.

Ich dachte mir, ich lasse am besten alle Holzteile unbehandelt. Nur das Brettchen zum Aufhängen von Küchenutensilien habe ich als Blickfang bunt bemalt und mit Muscheln beklebt.

Dann habe ich die zwei Kisten mit der Palette verschraubt, die Arbeitsplatte aufgelegt und verschraubt und zuletzt die restlichen Teile der Spielküche an der Palette befestigt – bis hierher war es einfach…

Und jetzt war Teamwork gefragt

Eine Herausforderung für mich war das Befestigen vom Türchen mit den Scharnieren an der Kiste, da war ich mir nicht sicher, wie das denn gehen kann? Und so holte ich mir fachkundige Hilfe von meinem Partner und fertig war das Türchen! Eine „Spielerei“ am Schluss war die Solar-Lichterkette, die ich an der Dachkonstruktion befestigt habe.

4. Am Türchen den Griff anschrauben.

5. Scharniere am Türchen anschrauben.

6. Auf der 3-Schicht Fichtenplatte den Wannenumriss aufzeichnen und Wanneneinlass ausschneiden.

Beim Gestalten der Küche habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und so ist die Spielküche ein Unikat geworden und ein Blickfang auf unserer Terrasse. Alles in allem… habe ich dann doch einige Stunden gebraucht, bis die Outdoor-Matschküche soweit fertig war.

7. Holzkreise und Holzbretter mit Acrylfarbe anmalen.

8. Mit Muscheln etc. bekleben.

9. Lichterkette mit Nägeln befestigen.

10. Küchenutensilien einräumen.

11. Fertig! Jetzt kann gekocht werden.

Unsere Tochter war beim ersten Anblick an Ihrem Geburtstag begeistert und erzählte sofort allen: „Das hat Mama gemacht!“ Wenn ich mit unserer Tochter in den Garten gehe, dann ist meist ihr erster Weg zur Spielküche auf die Terrasse. Dann kommt von ihr die Frage: „Mama, mogst du Kaffee?“ Und schon beginnt die kleine 2-Jährige eifrig in einer Kindertasse herum zu rühren und bringt mir diese mit den Worten: „Kaffee bitte, Mama“. Da geht mein Mutterherz auf und es freut mich sehr, dass sie mit meiner selbst gemachten Spielküche so viel Freude hat. Und das motivierte mich gleich zur nächsten DIY-Projektidee fürs Kinderzimmer – aber das ist eine andere Geschichte …

Hier nach meine Materialienliste zum Nachbasteln:

Gutes Gelingen!

DIY-Anleitung: Für die nachhaltige Spielküche brauchen Sie:

  • 1 Europalette (geschliffen, Kanten begradigt)
  • 2 große Holzkisten/Obstkisten (Maße: 47 cm x 31cm)
  • 1 kleine Holzkiste (Maße: 31 cm x 23 cm)
  • 1 Spülwanne aus robustem Kunststoff oder Keramik (ca. 26 cm x 26 cm)
  • 3-Schicht-Fichtenplatte 19 mm (Maße: 120 cm x 31cm)
  • 2 Einlegefächer aus Holzplattenresten (Maße: 29 cm x 22 cm)
  • 4 schmale Holzleisten zur Befestigung der Einlegefächer
  • Türchen aus Holzplatte (Maße: 43,5 cm x 28,5 cm)
  • 2 Scharniere oder 1 Stangenscharnier
  • 5 Holzbretter für Dach (Maße: 96 cm x 8 cm)
  • 4 schmale Leisten für Dachbefestigung (2 Stück mit 37,5 cm & 2 Stück mit 79,5 cm)
  • 1 Aufschraubgriff aus Holz (20 cm Länge)
  • 1 Holzbrett (Maße: 40 cm x 10 cm)
  • 4 Schraubhaken & 4 Holzkreise (Astlochstoppeln Durchmesser 2,5 cm)
  • Acrylfarben
  • witterungsbeständige Naturmaterialien (Steine, Muscheln, …)
  • ev. Solarlichterkette für Außenbereich
  • Werkzeug: Akkuschrauber, Stichsäge, Kappsäge, Schwingschleifer, Schleifpapier, Maßband, Schrauben in verschiedenen Größen, Heißklebepistole …