Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Tino Blondiau

Tino Blondiau

Tino Blondiau ist Mitarbeiter der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich. Privat saniert er ein altes Bauernhaus und schildert in seinem Blog seine gemachten Erfahrungen.

Einfach drüber trauen!

Ich habe vor zwei Jahren das 400 Jahre alte Bauernhaus meiner Großeltern geerbt – ein Bastlerhit mit viel Potenzial – würde in einer Anzeige stehen. Zu Beginn dachte ich, dass ich ein wenig ausbessere, Böden abschleife und neu ausmale – doch es kam alles anders.

Je mehr ich mich mit der Thematik „Bauen und Sanieren“ auseinandersetzte, wurde mir klar wie komplex dieser Bereich ist, und dass ich mein Wissen deutlich erweitern musste. Mittlerweile bin ich am Ende meines Masterstudiums „Nachhaltiges Bauen“ mit dem Schwerpunkt Bauphysik, ökologische Dämmstoffe, Lehmbau und Bauwerksbegrünung.

„Im Nachhinein ist man immer g`scheiter“ und damit du – nicht dieselben Fehler machst wie ich – gibt es von mir viele Erfahrungsberichte zum Thema Sanieren.