Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Die Gummistiefelodyssee …

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Draußen spielen, geht auch bei weniger Sonnenschein – sofern man bzw. Kind gut ausgerüstet ist.

Kinder-Gummistiefel
Gummistiefel für Kinder gibt es in vielen Farben und mit vielen verschiedenen Motiven.

Auch wenn die letzten Wochen durchgehend sehr schön und warm waren, war es mal wieder so weit: Mir war klar – wir müssen uns aufs Herbstwetter vorbereiten! Heißt im Detail: Gatschhose, Regenjacke und Gummistiefel in der richtigen Größe besorgen. Denn Spielplatz, spazieren inkl. „Lacken hüpfen“ und ganz generell Draußen spielen, geht auch bei weniger Sonnenschein – sofern man bzw. Kind gut ausgerüstet ist.

Gesagt, getan: der erste Weg führt mich immer in den Keller – zu meinen zahlreichen Kisten mit gebrauchter Kleidung … und ich wurde fündig – alles da – und auch in der richtigen Größe! ABER: beim ersten Ausführen der wirklich recht schweren Gummistiefel wurde schnell klar, dass sie leider nicht geeignet sind, :-/ Tja, kann vorkommen …

Das heißt, die Gummistiefel dürfen weiterziehen – und wir müssen los, um welche zu kaufen. Wie der Zufall es so will, gibt’s aktuell quasi eh „überall“ Gummistiefel. Auch bei einem bekannten Diskonter haben wir welche probiert – der kleine Mann war sehr begeistert, weil die Stiefel auch noch geblinkt haben … bei Kleinkindern ist es nämlich absolut en vogue, dass Schuhe aller Art blinken oder leuchten … ich kann dem Trend nicht so viel abgewinnen, weil das so gar nicht nachhaltig ist … aber ok, die Stiefel haben ohnehin nicht gepasst – gut, der „Blinkekelch“ ist an uns vorübergegangen 😉

Gut, also weiter … im nächsten Geschäft gabs wieder Gummistiefel, es waren sehr viele verschiedene Modelle und sie waren – aufgrund des intensiven Geruchs auch schnell gefunden … wir haben einige Modelle rausgesucht, sie waren bunt und haben dem jungen Mann auf Anhieb gefallen … mich hat aber der intensive Geruch gestört – also ein Blick aufs Etikett: überall Hinweise darauf, dass die Stiefel aus PVC sind … daher wohl auch der chemische Geruch … ich fand nur zwei Modelle, die aus Naturkautschuk waren – und die auch total langweilig einfarbig waren – leider allerdings nicht in der richtigen Größe vorhanden :-/ … also weiter ins nächste Geschäft!

Wieder in die Kinderschuh-Abteilung, wieder zu den Gummistiefeln … und wieder einige probiert – manche passten nicht, andere hatten einen starken Geruch … ein Paar war sogar extra als nachhaltig und aus Naturkautschuk bestehend ausgewiesen – gefiel aber leider nicht. Langsam waren sowohl mein Sohn als auch ich schon etwas genervt … gut, ein letztes Schuhgeschäft wollte ich noch anpeilen. Und zum Glück gab es dort die Marke, die wir auch bei der letzten Größe hatten, das war also einfach: richtige Größe nehmen und bezahlen … Halleluja!

Viele bunte Gummistiefel
Gummistiefel nach Benutzen am besten gut trocknen lassen.

Gefreut habe ich mich dann letztlich gleich doppelt, weil ich dann einige Tage später den Artikel im neuen Ökotest gelesen hab und wir glücklicherweise einen „guten Riecher“ für gute Gummistiefel hatten. So, jetzt kann der Herbst also kommen – wir sind bereit fürs Lacken hüpfen, Schnecken retten und was sonst noch so dazugehört ….