Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Easy Upcycling mit Papier

Beitrag von unserer Bloggerin Stefanie Reichl

Für heute habe ich mir etwas ganz Simples vorgenommen und zwar die Aufwertung von alten Magazinen und Zeitungen zu Grußkarten!

Drei bunte Grußkarten aus alten Magazinen
Aus alten Zeitungen und Magazinen lassen sich einfach Grußkarten machen.

Was aber heißt denn nun Upcycling eigentlich genau?

Ganz einfach: Ziel des Upcyclings ist es, aus Abfallprodukten oder scheinbar nutzlosen Stoffen neuwertige Gegenstände zu machen. Vermeintlicher Müll wird also nicht nur wieder-, sondern auch stofflich aufgewertet und der Verbrauch von neuen Rohstoffen dadurch verringert.

Die Bandbreite ist dabei riesig und reicht von der Umwandlung der alten Milchflasche in eine Vase bis hin zum Bau von Möbeln aus alten Schallplatten oder (Achtung Klassiker!) Europaletten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Für heute habe ich mir etwas ganz Simples vorgenommen und zwar die Aufwertung von alten Magazinen und Zeitungen. Zum einen gehört Altpapier zu jenen Altstoffen, die wirklich fast jeder von uns in der einen oder anderen Art zu Hause hat. Zum anderen fehlt mir leider auch schlicht und ergreifend das handwerkliche Geschick um beispielsweise neue Tische aus alten Fahrradteilen zu Bauen. Was nicht heißen soll, dass ich das nicht ziemlich cool finde! Zu guter Letzt lässt sich dieses kleine Projekt auch super mit Kindern umsetzen, zum Beispiel mal an einem verregneten Samstagnachmittag im März… 

Gruß- bzw. Postkarten aus Tonpapierresten und alten Magazinen

Was du benötigst

– Tonpapierreste in verschiedenen Größen
– schöne Seiten aus alten Magazinen
– eine große und eine kleine Schere
– Kleber (am besten UHU Stick oder ähnliches)

So wird es gemacht:

1) Das Papier in die richtige Größe bringen: Für Grußkarten in Größe A6 benötigst du mindestens zwei Stück Tonpapier in Größe A5, für eine Postkarte reicht auch ein Stück Papier in A5. Außerdem kann man auch mit kleineren Papierresten arbeiten, zum Beispiel um Geschenkanhänger zu machen oder auch einfach kleinere Karten. Wichtig ist nur, dass man jeweils zwei Lagen Tonpapier benötigt.

2) Auf die Innenseite der Karte wird mit Bleistift das gewünschte Motiv aufgezeichnet, entweder Freihand oder Mithilfe einer Schablone. Zweitere gibt es zu Hauf im Internet zum Ausdrucken, aber auch viele Haushaltsgegenstände (z.B. Eierbecher für Kreise, Keksformen für Sterne usw.) eignen sich super zum Vorzeichnen.
Anschließend das Motiv ausschneiden.

3) Alte Magazinseiten in etwa gleich schmale Streifen schneiden. Wer hier sehr akkurat sein möchte, verwendet Lineal und Stanleymesser. Eine einfachere Möglichkeit ist es, das Papier ziehharmonikamäßig zu falten und dann entlang der entstandenen Faltlinien zu schneiden.
Wem das mit dem Schneiden zu anstrengend ist, kann auch größere Ausschnitte aus Magazinseiten verwenden – insbesondere mit Bildern von Landschaften lassen sich hier schöne Effekte erzielen.

4) Nun geht es ans Kleben. Einfach einen Streifen nach dem Anderen auf die Innenschicht der Grußkarte kleben (Achtung: auf die richtige Seite achten!), bis die ganze Seite gefüllt ist.

5) Zu guter Letzt müssen nur noch Innen und Außenschicht zusammengeklebt werden und voilá – fertig ist die Karte.

Viel Spaß beim Basteln!