Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktiv im Freien

Welches Material ist für Trinkflaschen am besten?

Trinkflaschen für unterwegs sind die umweltfreundliche Alternative zu PET-Einwegflaschen oder Glas-Einwegflaschen.

Trinkflaschen im Vergleich
Welches Material eigent sich besonders gut für Trinkflaschen?

Trinkflaschen für unterwegs sind die umweltfreundliche Alternative zu PET-Einwegflaschen oder Glas-Einwegflaschen. Die Auswahl an Produkten ist riesig und es gibt Flaschen aus Alu, Edelstahl, Kunststoff und Glas. Trinkflaschen für Kinder sind praktisch für Kindergarten, Schule und unterwegs.

Leichte und doch robuste Trinkflasche wählen

Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Trinkflasche möglichst leicht und gut transportierbar ist. Dennoch sollte sie robust ausgeführt sein, damit sie lange hält.

Die Flasche sollte gut zu reinigen und spülmaschinentauglich sein. Ein guter Verschluss und eine Abdichtung verhindern das Auslaufen von Getränken.

Gals-Trinkflaschen sind gut zu reinigen und schadstofffrei

Glas als „Verpackungsmaterial“ ist geschmacksneutral und gibt keine Stoffe an das Trinkwasser ab. Glas-Trinkflaschen sind gut zu reinigen und spülmaschinenfest.

Damit das Glas bruchsicher ist, muss es dicker sein – das macht die Glasflasche schwer. Auf Grund ihres Gewichtes sind sie eher weniger zur Mitnahme bei sportlichen Aktivitäten geeignet, aber gute Getränkespender am Arbeitsplatz oder in der Schule. Es gibt zum Schutz vor Bruchgefahr immer mehr Glasflaschen-Trinksysteme, die die Flasche zusätzlich mit einem Stoffbeutel oder einem Silikonüberzug schützen.

Edelstahl-Trinkflaschen sind leichter und schadstofffrei

Edelstahl hat ähnliche Eigenschaften wie Glas: Es ist hygienisch (spülmaschinenfest und gut zu reinigen), geschmackneutral und schadstofffrei – nur für Menschen mit schwerer Nickelallergie sind Edelstahlflaschen nicht zu empfehlen. Der Vorteil von Edelstahltrinkflaschen liegt in der Robustheit und Leichtigkeit im Vergleich zum Glas. Daher werden Trinkflaschen aus Edelstahl gerne bei Outdooraktivitäten eingesetzt.

Kunststoff-Trinkflaschen können Schadstoffe abgeben

Es sind Flaschen aus verschiedenen Kunststoffen erhältlich, die zwar handlich und leicht sind, allerdings können Plastikflaschen Schadstoffe enthalten und diese auch ins Getränk abgeben. Bei Verbrauchertests wurden immer wieder Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) als Verunreinigungen im Kunststoff gefunden. Einige PAKs sind krebserzeugend und haben einen starken Geruch. Die Aufnahme kann über Nahrung, Atmung oder Haut erfolgen. Früher bestanden Trinkflaschen vor allem aus Polycarbonat (PC). Mittlerweile verzichten viele Hersteller auf diesen Kunststoff, da Bisphenol A als Baustein für die Herstellung von Polycarbonat verwendet wird.

Gut geeignet sind Trinkflaschen aus Polypropylen (PP). Viele Hersteller bieten diese Flaschen ohne Weichmacher, ohne Bisphenol A und ohne weitere Schadstoffe an. 

Tritan-Kunststoffflaschen sind eine Alternative, wenn Glas- und Edelstahlflaschen zu schwer sind. Der thermoplastische Kunststoff Tritan ist geschmacksneutral, lebensmittelecht, BPA-frei, wärmebeständig, bruchsicher und spülmaschinenfest bis 80 Grad. Da der Werkstoff noch relativ neu ist, könnten aber noch unerforschte Schadstoffe enthalten sein.

Alu-Trinkflaschen besser vermeiden

Leichte Flaschen aus Aluminium werden aufgrund der problematischen und umweltgefährlichen Rohstoffgewinnung und des enormen Energieaufwandes bei der Aluminiumproduktion aus ökologischer Sicht nicht empfohlen.

Auch aus gesundheitlichen Gründen sind Alu-Trinkflaschen nicht ratsam, denn säurehaltige Getränke wie Fruchtsaft oder Kaffee lösen Aluminium und dieses reichert sich im Getränk an. Eine intakte Kunststoffinnenbeschichtung der Aluminiumtrinkflaschen soll das verhindern, jedoch durch eine Beschädigung der Beschichtung, z.B. beim Reinigen, wird diese durchlässig. Aluminium steht im Verdacht an Stoffwechselerkrankungen und an Erkrankungen des zentralen Nervensystems beteiligt zu sein.

Trinkflasche sollte BPA-frei sein

Schauen Sie darauf, dass kein Bisphenol A (BPA) verwendet wurde. BPA wird für viele Flaschen aus Plastik (u.a. PET-Einweg) verwendet und steht im Verdacht, im Körper wie ein Hormon zu wirken.

Auf BPA-freien Verschluss achten

Trendige Trinkwasserflaschen aus Glas und Edelstahl mit ausgefallenen Formen und künstlerischen Dekor sind momentan modern. Bei einigen Produkten wird jedoch aus Gewichtsgründen, beim Verschluss der Trinkflaschen noch auf Kunststoff gesetzt. Achten Sie daher besonders beim Verschluss und der Dichtung auf die BPA-Freiheit des Materials.

Aktualisiert am 10.11.2023