Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Partnerinnen & Partner

Netzwerk der Nachhaltigkeit

„Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit!“ lautete das Motto im Netzwerk Nachhalitgkeit.

Grafik eines Kompasses der Richtung Nachhaltigkeit zeigt

1.Netzwerktreffen

Inhaltlicher Schwerpunkt am 16. November 2021 war das Klima- und Energieprogramm des Landes NÖ, die Rolle der Nachhaltigkeit darin und an welchen Zielsetzungen für die Zukunft gearbeitet wird.

2. Netzwerktreffen

„Trends im Bereich Nachhaltigkeit: So profitieren Unternehmen“ war der inhaltliche Schwerpunkt des 2. Netzwerktreffens vom 15. März 2022. Dipl. Ing.in Hemma Bieser, Msc stellte neue Trends im Bereich Nachhaltigkeit vor und diskutiert anschließend mit den TeilnehmerInnen über passende Maßnahmen, ihre Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten.

Zum Nachlesen:

Dipl. Ing.in Hemma Bieser, Msc, avantsmart:
Trends im Nachhaltigkeitsbereich (pdf)

Präsentation mit der Zusammenfassung (pdf) aus den Dialogrunden und Vorstellung des Beispiels
Pop-Up-Store Mödling“, Bernhard Gager von Green Bag.

Ing. Josef Fischer BA vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Kurzvorstellung: NÖ KLIMA- UND ENERGIEPROGRAMM (pdf)

3. Netzwerktreffen

Das Thema Kreislaufwirtschaft als Zukunftsthema stand im Mittelpunkt des Treffens mit Impulsen von Matthias Di Felice, Geschäftsführer von compuritas, mit „Kreislaufwirtschaft in der IT – IT Refurbishment“ und Sepp Eisenriegler R.U.S.Z gab in seinem Beitrag „Reparatur ist die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft“ & „Übersicht Kreislaufgrundsätze“ Einblick in aktuelle Zahlen und Entwicklungen.
DI DR. Florian Kamleitner, Plattformmanager für Green Transformation & Bioökonomie bei ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH gab einen Einblick in die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft im Land NÖ und den Beitrag der ecoplus Cluster bei denThemen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie sind Zukunftsthemen. Die ecoplus Cluster, Technopole und Plattformen leisten ihren Beitrag.

Matthias Di Felice, Geschäftsführer von compuritas:
„Kreislaufwirtschaft in der IT – IT Refurbishment“
Sepp Eisenriegler R.U.S.Z
gab in seinem Beitrag „Reparatur ist die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft“ & „Übersicht Kreislaufgrundsätze“ Einblick in aktuelle Zahlen und Entwicklungen.

4. Netzwerktreffen

Hintergrund und Nutzen von Nachhaltigkeitskommunikation war der Schwerpunkt des 4. Netzwerktreffens. Dazu präsentierte Vera Pichler, MA MA, ellivo Consulting aktuelle (gesetzliche) Entwicklungen auf EU-Ebene – Corporate Sustainability Reporting Directive (Verpflichtende Berichterstattung für große Unternehmen) sowie Green Claims Directive (neue Vorschriften und eine klare Regelung für Umweltaussagen und Umweltzeichen) – und mögliche Auswirkungen. Wie Unternehmen ihre Umweltleistungen darstellen können, wie wichtig definierte Ziele intern und Transparenz sowie Einbeziehung der Stakeholder und eine umfassende strategische Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation sind, wurde erläutert.

Weiters stellte Christa Ruspeckhofer, eNu das Beschaffungsservice NÖ als Vorbild für Nachhaltige Beschaffung für Dienststellen und Gemeinden vor und gab Hinweise wie auch Unternehmen und Organisationen die gesammelten Informationen – Produktblätter, Kriterienkataloge – für ihren Einkauf nutzen können. Mit dem Einkauf umweltfreundlicher Produkte und Leistungen, die den Geboten der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit folgen und bei deren Herstellung bzw. Erbringung soziale Standards eingehalten werden, kann ein Unternehmen nachhaltig agieren.

Die spannenden Inhalte unserer Referenten können Sie hier nachlesen:
Impulsvortrag: Vera Pichler, MA MA, ellivo Consulting:
„Zwischen Greenwashing und Vorbildfunktion: wie kommuniziert man Nachhaltigkeit?“
Impulsvortrag: Christa Ruspeckhofer, Mitglied der GL eNu:
„Mit gutem Vorbild voran: Nachhaltig eingekauft“, das Beschaffungsservice NÖ als Vorbild und Informationsquelle.

Aktualisiert am 29.02.2024