Beitrag von unserem Blogger Ewald Grabner
Warum ich eine Schlafzimmerlüftung habe
Beim Aufwachen verschlug mir Luftqualität regelrecht den Atem: 1996 ppm Kohlendioxid in der Raumluft. Kein Wunder, wenn ich morgens abgespannt und müde bin – ich brauche ein Lüftungsgerät!
„Unsere Lüftungsampel ist defekt. Schau sie mal an, vielleicht kannst du sie wieder zum Leben erwecken.“ Mit diesen Worten übergab mir ein Arbeitskollege das altehrwürdige Luftgütemessgerät unserer Firma. Wir verborgen die Lüftungsampel an Kundinnen und Kunden. Sie können damit feststellen, ob die Luft in ihren Wohnräumen ausreichend Sauerstoff enthält und noch gesund ist.
Dazu misst das Gerät den Anteil an Kohlendioxid (CO2). Das ist ein Indikator für „verbrauchte“ Luft, wie sie z.B. durch unsere Atmung entsteht. Frische Außenluft hat einen CO2-Wert von etwa 400 ppm1), ab 1.000 ppm sollte gelüftet werden, über 1.500 ppm ist die Raumluft nicht mehr akzeptabel.
Lüftungsampel gibt Aufschluss über die Luftqualität
Nachdem ein Kontaktfehler im Gerät repariert war, habe ich die Ampel gleich zum Testen im Schlafzimmer montiert. Vor dem Schlafen gehen wurde noch ausreichend gelüftet und dann war ich schon echt neugierig auf die Luftqualität am Morgen.
Ganz schlimm – beim Aufwachen verschlug mir Luftqualität regelrecht den Atem: 1996 ppm Kohlendioxid in der Raumluft. Kein Wunder, wenn ich morgens abgespannt und müde bin – ich brauche ein Lüftungsgerät!
Einzelraumlüftung für das Schlafzimmer
Die erfreuliche Nachricht kam von meinem Installateur, der gerade eine qualitativ hochwertige Einzelraumlüftung als Ausstellungsstück günstig im Angebot hatte. Mit langlebigen und leisen Ventilatoren und einer Wärmerückgewinnung, damit beim Lüften nicht unnötig geheizt werden muss. Der Einbau ist einfach und war in einem halben Tag erledigt. Jetzt sollte sich zeigen, ob die Gerätekosten von 700,- Euro gut angelegt waren.
Die Einzelraumlüftung wurde im Eckbereich einer Außenwand montiert, etwa 30 cm unterhalb der Decke.
Das Lüftungsgerät zeigt Innentemperatur, Luftfeuchte, Außentemperatur und Lüftungsstufe.
Von den 10 möglichen Lüftungsstufen wählte ich die Stufe 4, dann arbeitet das Gerät fast lautlos. Um gleiche Testvoraussetzungen zu schaffen, wurde vor dem Schlafen gehen wieder gelüftet, so wie am Vortag. Am nächsten Morgen zeigte die Lüftungsampel 624 ppm .
Jetzt weiß ich, dass die Luftqualität im Schlafzimmer gut ist und (m)einen erholsamen Schlaf fördert. Das macht mich wirklich zufrieden, weil ich nun ohne gesundheitliche Bedenken auch hin und wieder eine Stunde länger im Bett bleiben kann .
1) Der CO2-Anteil wird in ppm (parts per million) gemessen, das ist der Anteil an CO2-Molekülen in 1 Million Luftmolekülen. Ein Wert von 1000 ppm bedeutet, das 1000 CO2-Moleküle in einer Million Luftmolekülen vorhanden sind. Das entspricht einem Anteil von 0,1 Prozent.