Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Wie der geölte Blitz über den Holzboden

Beitrag von unserem Blogger Christian Mokricky

70 m2 geölter Hartholzboden liegen vor mir, die Strapazen der „Begehungen“ sind ihm anzusehen. Alle paar Jahre braucht er eine neue Ölung, da hilft nichts.

Bodenpflege mit einer Reinigungsmaschine
Mit einer Einscheibenmaschine wird der Holzboden eingeölt.

70 m2 geölter Hartholzboden liegen vor mir, die Strapazen der „Begehungen“ sind ihm anzusehen. Alle paar Jahre braucht er eine neue Ölung, da hilft nichts. So mache ich mich an die Planung:
• Einscheibenmaschine, Reinigungs- und Pflegeöl besorgen
• Möbel umstellen
• Pads herrichten

Das alles kostet Zeit. Fürs Polieren und wieder Einräumen muss ich wohl einen ganzen Arbeitstag veranschlagen.
Vor dem Start ins Putzvergnügen heißt es Möbel wegräumen, eine ungeliebte Schwerarbeit. Mit dem Bodenwischer entferne ich den Staub vom Holzboden, mit Schaufel und Besen den Grobschmutz und richte mir Einscheibenmaschine und Reiniger her.

Jetzt geht die eigentliche Arbeit erst richtig los. Ein Spritzer Reinigungs- und Pflegelösung scheuere ich mit einem roten Pad auf der Maschine ordentlich ein. Alles muss gut und gleichmäßig verteilt sein. Achtung – immer nur eine kleine Fläche von ca. 2 m2 auf ein mal scheuern. Es darf keine Flüssigkeit am Boden stehen bleiben, sonst verklebt das Öl und lässt sich nicht mehr glatt polieren. Durch die Schnelligkeit der Umdrehungen und dem Gewicht der Maschine dringen die Pflegekomponenten in den Holzboden ein.

Nun kommt das weiße Polierpad zum Einsatz. Die Maschine rotiert über den Boden und bewegt sich nur durch kleine Gewichtsverlagerungen in die gewünschte Richtung – da gehört Fingerspitzengefühl dazu

Nach dem Polieren darf der Boden nicht mehr kleben, die gesamte Flüssigkeit muss vom Holz aufgenommen sein. Das Pflegewachs bildet nach 24-48 Stunden einen dichten Film, in dieser Zeit sollte der Boden ruhen.

Also polieren wir am Freitag den Boden, bringen noch schnell die Leihmaschine zurück und dann ruhen wir übers Wochenende in der Therme, damit der Boden auch seine Ruhezeit bekommt.

Tipps für den Frühjahrsputz

  • Ein Plan hilft, um die nötigen Arbeiten in eine Reihenfolge zu bringen und keine Hilfsmittel, die benötigt werden, zu vergessen.
  • Pflegeöl immer nur auf einer kleinen Fläche (1-2 m2) auftragen, damit wird ungleichmäßiges Eindringen verhindert.
  • Das Reinigungs- und Pflegeöl muss für den Boden geeignet sein – Lassen Sie sich im Fachhandel beraten
Holzboden mit der Maschine einölen
In mehreren Schritten wird der Holzfußboden neu eingeölt.