Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Müllabfuhr auf zwei Beinen

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Grundsätzlich bin ich immer mit einem Müllsackerl ausgestattet beim Spazierengehen. Das brauch ich auch echt häufig….halbvoll schaff ich oft. Am Schlimmsten sind für mich aber immer die ganz Lustigen, die Glasflaschen oder kaputte Alugetränkedosen herumliegen lassen!

Wienerwald
Spaziergang im Wienerwald

Liebe Leserinnen und Leser, ich bin als Hundebesitzerin ja bei Wind und Wetter draußen unterwegs.

Interessanterweise hab ich manchmal das Gefühl, dass nur meine Mädels ausgedehnte Spaziergänge brauchen wenn es grad so ein richtiges S.A.U.-Wetter hat…..naja egal …. Das traumhafte Herbstwetter hat definitiv jetzt immer unglaublich viele Menschen in die Natur gelockt. Leider ist das Resultat dann oft, dass unglaublich viel Müll, wie Getränkedosen, Zigarettenstummel, Taschentücher und alles mögliche andere Zeug, auf den Wiesen und in den Wäldern zurück bleiben. Das hab ich wirklich noch nicht verstanden – zuerst sucht man Erholung in der Natur, und so nach dem Motto „Hinter mir die Sintflut“ lässt man einfach alles liegen um ja nicht schwer tragen zu müssen … für mich immer der Horror.

Vor allem im Sommer war das sehr oft problematisch. Wenn die Leute irgendwo gegrillt haben und dann sämtliche Verpackungen, Flaschen, Dosen und Co sowie diverse Essensreste irgendwo in der Pampa herumliegen. Und wenn ich schreibe problematisch meine ich – für mich problematisch! Weil für Manja sind das ja immer die Highlights. Netterweise apportiert sie teilweise die Köstlichkeiten, die sie findet: von halben tiefgefrorenen Hühnchen, über eine Viertel Wassermelone bis hin zu „fast bis zur Unkenntlichkeit verbrannten“ Würstchen war schon alles dabei. Nebenbei gesagt war die Wassermelone mein Favorit, von der Ferne hat Manja ausgesehen wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland …. Es war wirklich ein Bild für Götter…

Grundsätzlich bin ich immer mit einem Müllsackerl ausgestattet beim Spazierengehen. Das brauch ich auch echt häufig….halbvoll schaff ich oft. Am Schlimmsten sind für mich aber immer die ganz Lustigen, die Glasflaschen oder kaputte Alugetränkedosen herumliegen lassen! Mehrmals schon hatte ich das Problem, dass die Mädels sich die Pfoten aufgeschnitten haben – und glaubt mir da sind sie wirklich arm: zuerst müssen sie noch bis zum Auto humpeln, dann fang ich an die Wunde zu säubern und zu desinfizieren (dem Winseln nach zu urteilen immer äußerst schmerzhaft) … dann gibt’s mal einen ersten, provisorischen  Verband drauf und dann noch einen Besuch bei unserer Tierärztin….sie kümmert sich dann um die vierbeinigen Patientinnen….aber glaubt mir – für mich und für die Hunde definitiv kein Spaß.

arme Patientin
Glas und Metall sind gefährlich.

Der herumliegende Müll ist nicht nur grauslich anzusehen, er ist schlecht für die Umwelt und vor allem gefährlich – für alle: Tiere und Menschen! Also mein Appell an alle: Nehmt euren Müll wieder mit und entsorgt ihn ordnungsgemäß in seinen Fraktionen Bio & Papier und Kunststoff, Glas & Metall.