Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Fünf Lese- und Hörempfehlungen aus dem Internet für das grüne Leben offline

Beitrag von unserer Bloggerin Stefanie Reichl

Meine kleine Auswahl an heimischen Blogs und Podcasts, die sich mit Nachhaltigkeit und grünem Leben auseinandersetzen.

Stefanie vor dem Laptop an einem Tisch sitzend
Nachhaltigkeit im Netz

Wo beziehen Herr und Frau Nachhaltigkeit ihre Informationen zum Thema heute? Ganz genau, (nicht nur, aber auch) aus dem Internet! Eindrucksvoll bewiesen auch von dir, denn immerhin liest du gerade diesen Artikel.

Dabei haben sich die Informationen zu bewussteren und umweltfreundlicheren Lebensweisen mittlerweile längst von einem zarten Pflänzchen zu einem dichten Urwald ausgewachsen. 41,4 Millionen Ergebnisse findet, wer den großen Begriff „Nachhaltigkeit“ in Google eintippt. Wer nach „nachhaltig leben“ sucht, landet bei immerhin noch 24,4 Millionen Treffern. Eine ziemliche Menge also, und definitiv viel zu viel um sich ausgiebig durchzuarbeiten.

Aus diesem Grund landen viele Nachhaltigkeits-Interessierte über kurz oder lang bei ausgewählten Websites, Blogs oder Podcasts, die verlässlich interessante Inhalte bieten. Und von diesen gibt es mittlerweile auch in Österreich so einige. Meine kleine Auswahl an heimischen Blogs und Podcasts, die sich mit Nachhaltigkeit und grünem Leben in seinen verschiedensten Facetten auseinandersetzen, findet ihr unten. Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Daria Daria

Die bekannteste österreichische Bloggerin, die regelmäßig einen Blick auf Nachhaltigkeitsthemen wirft, ist mit Sicherheit Madeleine Daria Alizadeh, besser bekannt als Dariadaria. Wobei sie streng genommen mittlerweile gar nicht mehr wirklich bloggt, sondern stattdessen podcastet, Kolumnen schreibt und als Speakerin auftritt. Inhaltlich ist sie breit aufgestellt. Klassische Lifestyle-Themen wie die tägliche Schönheitsroutine werden in den unterschiedlich langen Beiträgen genauso besprochen wie (nachhaltiges) Palmöl, Veganismus oder ihre Ausbildung zur Yoga-Lehrerin.

the bird’s new nest

Seit mehr als fünf Jahren gibt es mittlerweile das „Vogelnest“, das Edda Pascher 2014 ins Leben gerufen hat. Das Online-Magazin lebt von seiner Vielfältigkeit, nicht nur der bunten Inhalte, sondern auch der zahlreichen Autorinnen und Autoren wegen, die über die Jahre für „the bird’s new nest“ geschrieben haben. Kochrezepte werden auf der Seite genauso geteilt, wie Meinungen zur Freiwilligenarbeit in Entwicklungsländern oder Vorstellungen von verschiedenen Initiativen im Umweltbereich. Da ist wirklich für jede/n was dabei!

Vanillaholica

Gerade erst entdeckt und gleich für sympathisch befunden: den charmanten Blog Vanillaholica von Vivien Belschner aus Wien. Hier gibts jede Menge Beiträge zu „Nachhaltig Leben“, „Nachhaltig Kleiden“ „Nachhaltig Essen“ und „Bewusst Leben“, die einem auch dank der tollen Fotos gleich doppelt Lust machen, das eigene Leben zu vergrünen. Und darauf, mehr vegan zu kochen – die „Ofen Süßkartoffeln gefüllt mit weißen Bohnen, Rotkraut & Kräuterdip“ muss ich baldigst ausprobieren! 

Tonspur N

Wer es eher „auf die Sachliche“ haben möchte, also so richtig mit Wissensvermittlung und Expertinnen-Interviews usw., dem sei der Podcast „Tonspur N“ von Annemarie Harant (einigen vielleicht bekannt von der Erdbeerwoche) und Roman Mesicek (Leiter des Masterstudiengangs „Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an der FH Krems) sehr ans Herz gelegt. Im Zweiwochen-Rhythmus gibt es dort neue Folgen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, gerne auch in Schwerpunkten organisiert. Derzeit läuft die sehr spannende Serie „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“.

Stellamina

Ebenfalls noch nicht lange auf meiner Leseliste ist der Blog von Amina Stella Steiner, die zeigen möchte, „wie facettenreich ein nachhaltiger und bewusster Lebensstil sein kann“. Und das gelingt ihr meiner Meinung nach auch wirklich ziemlich gut! So erzählt sie beispielsweise über einen Wochenend-Ausflug im Wohnwaggon genauso passioniert wie über Microgardening in der Großstadt oder ihre Haltung zu Fair Fashion. Garniert wird das Ganze dann auch noch vom gelegentlichen Rezept oder Ratschlägen darüber, wie man bestmöglich selber Sprossen zieht. Durchklickenswert!

Und ganz zum Schluss mache ich auch noch ganz frech ein bisschen Eigenwerbung, denn Frau Reichl podcastet nämlich auch. Nicht alleine, sondern gemeinsam mit drei anderen tollen Ladies. In „Der grüne Salon“  debattieren wir etwa einmal pro Monat über ein Thema, das uns gerade unter den Fingern brennt, etwa das Artensterben, die Umweltpolitik Chinas oder – aktuell – ob denn nun Bio oder Regional besser ist, und wie man das bitte entscheiden soll. Darüber hinaus plaudern wir über aktuelle Schlagzeilen aus dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich, geben Veranstaltungstipps und -rückblicke und trinken nachhaltigen (Bio-)Wein dazu, den wir dann auch bewerten. Gelacht wird dabei auch sehr viel! 
Falls ihr Lust habt reinzuhören, freuen wir uns natürlich sehr und Feedback und Kommentare erwärmen unsere Herzen!