Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Die Wirtshausbesuche ohne Fleischkonsum

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Vegetarische Gerichte schmecken mir – das ist nicht das Problem. Und vegetarische Küche ist heutzutage ja auch recht populär.

Überbackene Brote
Vegetarische Küche auch im Gasthaus

So….es ist soweit – 2 Wochen lang kein Fleisch….Challenge accepted!

Vegetarische Gerichte schmecken mir – das ist nicht das Problem. Und vegetarische Küche ist heutzutage ja auch recht populär. Es gibt bereits mehrere Lokale, die vegetarische oder sogar vegane Küche anbieten. Doch wie sieht‘s denn in den klassischen „Wirtshäusern“ aus?

Zu Testzwecken – und natürlich quasi nur für die Arbeiten am Blog  – hab ich mich auf dem Weg ins Gasthaus gemacht. Gleich zweimal! Erster Versuch….und  ja es gab vegetarische Gerichte zu bestellen. Aber die musste ich auf der doch recht umfangreichen Karte wirklich suchen!

Nachdem es keinen Punkt „für VegetarierInnen“ oder „vegetarische Küche“ gab hab ich mich brav durch die Karte gelesen. Lustigerweise dachte ich mal zuerst an Suppe bzw. Salat – aber Fehlanzeige: Es gab Leberknödelsuppe und einen Suppentopf mit Rindfleisch. Und beim Salat gab es lediglich den Beilagen-Salat, wo kein Fleisch dabei war. Die anderen Salatteller waren mit Puten- oder Hühnerstreifen … also hab ich weitergesucht. Und siehe da, ich wurde im Kapitel „für den kleinen Hunger“ fündig: Hier gab es Eiernockerl, geröstete Knödel und Gemüselaibchen! Immerhin!

Am nächsten Abend war ich dann – natürlich zu Forschungszwecken – in einem anderen Wirtshaus essen – und siehe da – wieder eine wahnsinnig umfangreiche Speisekarte und auch ganz viele vegetarische Gerichte! Sogar wöchentlich wechselnde vegetarische Speisen!

Genial! Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen – letztlich wurden es Kartoffelpuffer mit Paradeisern und Mozzarella überbacken – es war wirklich lecker!

Fazit: Es findet sich auf so ziemlich jeder Speisearte ein vegetarisches Gericht, die Auswahl ist aber manchmal verschwindend klein! Ich befürchte ja, dass einem die Klassiker vielleicht irgendwann mal zu langweilig sind. Dann könnte es mühsam sein! Abwechselnde vegetarische Wochengerichte finde ich allerdings super!