Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

E-Auto in der Waschstraße – geht das überhaupt?

Beitrag von unserem Blogger Matthias Komarek

Darf man mit dem E-Auto überhaupt in die Waschstraße? Wie geht denn das mit dem Strom beim Waschen?

Auf den Weg zur Waschstraße mit einem Elektroauto
Auf den Weg zur Waschstraße mit dem e-Auto

Die Tage werden nun laufend kürzer und das Auto zunehmend schmutziger. Will man das Auto wieder rein bekommen, muss man es waschen. Um das Auto zu waschen braucht man Wasser – aus einem Schlauch oder in der Waschstraße. So weit so gut und so klar. Von E-Auto-Interessierten bekomme ich aber immer wieder die spannende, fast schon skurrile Frage gestellt „Darf man mit dem E-Auto überhaupt in die Waschstraße? Wie geht denn das mit dem Strom beim Waschen?“.

Ich gebe zu, dass ich bezüglich Auto waschen sehr faul bin – ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Aktivitäten. Somit kommt es nur äußerst selten vor, dass ich das Auto selber daheim oder in der Waschbox wasche. Aber bei meinen bisherigen Versuchen habe ich noch nie einen elektrischen Schlag bekommen – sonst würde ich wohl nicht mehr hier schreiben können – auch gibt es keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, man wäscht das E-Auto gleich wie den Verbrenner-Wagen! Das bedeutet beispielsweise, dass man während des Ladens nicht mit dem Wasser zum Ladestecker spritzt, so wie man auch während des Tankens nicht den Wagen reinigt! Mit Wasser im Tank fährt der nämlich auch nicht recht gut … wobei ökologisch betrachtet wäre das dann doch wieder gut, wenn der Verbrenner nicht mehr fährt … also wenn ich es mir so recht überlege: bitte wascht doch eure Autos während des Tankens 

Waschen des E-Autos
Waschen des E-Autos

Gerade in der kalten Jahreszeit macht mir das Auto waschen noch weniger Spaß – hier ist die Waschstraße eine willkommene Alternative. Weder gibt es hier Einschränkungen mit dem E-Auto noch sonst irgendetwas zu beachten, „sogar“ die Unterbodenwäsche ist problemlos möglich. Bevor jemand eine weitere interessante Frage stellt, hier gleich eine Klarstellung – man darf mit dem E-Auto auch im Regen fahren.

Ich muss auch zugeben, dass ich nichts dagegen hätte, wenn man das E-Auto wirklich nicht waschen dürfte und es dafür einen komplett selbstreinigenden Lack gibt, aber so weit sind wir leider noch nicht. Also rein ins Waschvergnügen mit dem Auto – egal ob mit oder ohne „E“.

Wie weit man dann mit dem blitzblanken Auto im Winter kommt, ob man zusätzlich zur dicken Winterjacke auch noch Haube, Handschuhe und Skiunterwäsche braucht erfährt ihr bei meinem nächsten Beitrag.