Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Sonne – Genuss ohne Reue

Beitrag von unserem Blogger Christian Mokricky

In meiner „Sonnenschutzapotheke“ finden sich immer mehrere Fläschchen und Tuben unterschiedlich starker Cremes. Es kommt auch vor, dass Reste aus dem vorigen Jahr übrig bleiben.

Angefangene Sonnenschutzcreme
Es kommt immer wieder vor, dass Sonnencreme nicht ganz aufgebraucht wird. Wie lange hält sie?

Der Sommer ist im Anflug, also drängt sich auch das Thema Sonnenschutz wieder ins Bewusstsein. Immerhin ist die Sonneneinstrahlung Ende Mai, Anfang Juni schon so kräftig wie im Hochsommer, aber die Haut noch relativ ungeschützt. Der beste Schutz der Haut ist immer noch die Mittagssonne zu meiden, schützende Kleidung und Kopfbedeckung. Cremen ergänzen den Sonnschutz.

Die Sonnenschutzcreme fährt mit

Der Trend geht zu mehr Vorsorge und damit zu Produkten mit höherem Schutzfaktor. Für Kinder, Menschen mit heller Haut und den Genuss der ersten sommerlichen Sonnenstrahlen ist Faktor 50 ein Muss. Je nach Hauttyp und Bräunung der Haut reduziert sich die Notwendigkeit für den Hautschutz auf Faktor 30 oder sogar 20.

In meiner „Sonnenschutzapotheke“ finden sich daher mehrere Fläschchen und Tuben unterschiedlich starker Cremes. Beim Einkauf achte ich auch auf die Füllmenge im Produkt, denn ein Riesenlager an Großpackungen anzulegen bringt nichts. Gleichzeitig möchte ich für eine Urlaubsreise in den Süden ausreichend versorgt sein.

Haltbarkeit überprüfen

Inhaltsstoffe auf der Verpackung
Auf der Verpackung finden sich die wichtigsten Informationen, auch die Haltbarkeit von angebrochenen Produkten.

Trotzdem kommt es auch bei mir vor, dass Reste aus dem vergangenen Jahr übrigbleiben. Auf jedem Produkt steht die Mindesthaltbarkeit aufgedruckt. In meinem Fall Juli 2022. Das bedeutet aber nur für ungeöffnete Verpackungen.

Harald Brugger von DIE UMWELTBERATUNG gibt mir einen Tipp: „Auf fast allen Produkten findest Du ein Symbol einer geöffneten Dose oder einen Verfallszeitraum nach dem Öffnen.“ Tatsächlich finde ich den Hinweis 12 Monate haltbar. Da alle noch vorhandenen Reserven aus 2021 stammen, bin ich zufrieden.

Außerdem verwende ich mineralischen Sonnenschutz, verderben kann also nur der Anteil an pflegenden Substanzen. Wenn sich also der Geruch der Sonnenschutzcreme verändert, entsorge ich das Produkt sicherheitshalber.

So starte ich gut gerüstet in den ersten frühsommerlichen Urlaub, mit guter Laune und ohne Sonnenbrand.