Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Frühlingserwachen am Fensterbrett

Beitrag von unserem Blogger Christian Mokricky

Die Fensterbretter rufen geradezu nach Gestaltung. Da ich auch noch gerne koche, bedeutet dies Kräuter aussuchen, geeignete Blumenkästen besorgen, Erde beschaffen und los gehts!

FEnsterkistl mit Kräutern
Kräuter gedeihen auch am Fensterbrett.

Das letzte Jahr hat mir schmerzlich in Erinnerung gerufen, dass wir in einer Mietwohnung ohne Garten und Balkon leben. So wie viele andere auch. Ich möchte nicht klagen, sondern habe mich gefragt, wie ich trotz geringem Platzangebot mein Umfeld gut gestalten kann.

Es wird heller

Mit dem Frühlingsbeginn werden die Tage immer länger und es bleibt auch länger hell. Das hebt das Gemüt und den Tatendrang.
Die Fensterbretter rufen geradezu nach Gestaltung. Da ich auch noch gerne koche, bedeutet dies Kräuter aussuchen, geeignete Blumenkästen besorgen, Erde beschaffen und gut planen.

Also, los geht’s! Zuerst einmal zur Gärtnerin meines Vertrauens und ein Fensterkistchen besorgen. Keramikkistchen sind besonders hübsch, wenn es die Halterung vom Gewicht her zulässt. Am Rückweg hole ich Komposterde oder torffreie „Bioerde“ – denn Moore will ich mit meinem Kräuteranbau nicht zerstören. Zum Abschluss stelle ich noch eine Auswahl an Küchenkräutern zusammen, die ich regelmäßig verwende.

Was blüht denn hier?

Der Rosmarin ist schon früh im Jahr eine Weide für Wildbienen und Hummeln, der kommt in einen eigenen Topf, damit er ausreichend Platz hat, ebenso wie der Lorbeer. Schnittlauch und Petersilie passen in ein Kistchen, die halten ja meist nur über den Sommer. Salbei ist mehrjährig und den topfe ich dann um, wenn er zu groß wird und mehr Platz braucht. Basilikum muss immer aufs Fensterbrett, das gehört zum Mozzarella und duftet.
Leider werden die Paradeispflanzen viel zu hoch und schwer für das Fensterbrett. Schon ein Windstoß kann die Kistchen umstoßen und für unliebsame und gefährliche Situationen sorgen.

Basilikum und Salbei im Fensterkisterl
Basilikum und Rosmarin wachsen gut am Küchenfenster.

Neben den Küchenkräutern findet auch ein Ranunkel Stöckchen Platz am Fensterbrett. Es leuchtet in schönem Sonnengelb und wird auch nicht zu groß. In meinem mehrjährigen Pflanzenkisterl mit Majoran und Thymian kommen die Steinbienen an sonnigen Tagen auch schon Anfang April und wohnen dann bei uns am Fensterbrett. Im nächsten Jahr kommen sie wieder. Unser kleiner Fenstergarten macht das ganze Jahr über Freude.