Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Fledermauskasten selber bauen

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Der Fledermauskasten soll in einer Höhe von mind. 3 Metern angebracht werden, möglichst geschützt vor der Witterung und vor hungrigen Katzen – das hab ich beim Workshop gelernt.

Fledermauskasten
Selbstgebauter Fledermauskasten

Liebe Leserinnen und Leser, mittlerweile wisst ihr ich bin eine bekennende Hundenärrin – das ist ja kein großes Geheimnis mehr. Aber es ist sogar noch schlimmer  – manchmal „geh“ ich meinen zwei Hundenasen mit diversen anderen Tieren fremd…man könnte sagen ich bin in diesem Punkt eine untreue Seele – weil ich mich auch für beinahe alle anderen Tiere begeistern kann.

Das war schon in meiner Kindheit so…wann immer ich konnte, hab ich mich mit ihnen beschäftigt. Ich kannte alle Kühe, Schweine und Katzen des benachbarten Bauernhofs beim Namen, war regelmäßig bei ihnen im Stall um neben Futter auch Streicheleinheiten zu verteilen. Meine Hundemädels sind’s also gewohnt, dass ich ihnen ab und an fremdgehe.

Fledermäuse die Superhelden in der Nachbarschaft

Seit noch nicht allzu langer Zeit bin ich Gartenbesitzerin…und zu meiner Freude hab ich mit dem Garten auch tierisch tolle Nachbarn bekommen….ich liebe es „unseren“ Eidechsen beim Sonne tanken zuzuschauen und war auch live dabei, wie die kleinen Hausrotschwanzküken ihre ersten Flugversuche unternommen haben…oh ja – ich liebe es! Tja und weil ich ja jetzt einen Garten habe, hab ich mich mal schlau gemacht, welche Möglichkeiten ich sonst noch habe um weitere tierische Mitbewohner zu gewinnen. Meine Recherche ergab, dass Fledermäuse gerne Bäume und Spalten an Gebäuden als Quartiere nutzen…und sie sich auch über ein bisschen Unterstützung freuen. So ist‘s passiert – der Plan stand: Ich möchte Batman’s Nachbarin sein.

Passenderweise fand einige Wochen nach meiner persönlichen Beschlussfassung ein Workshop zum „Bauen eines Fledermauskastens“ statt. Die Möglichkeit wurde natürlich prompt genutzt. Nach einem spannenden Vortrag über Fledermäuse, ihre Lebensweise, Gewohnheiten und Ansprüche, haben wir dann – im Schweiße unseres Angesichts – ein Fledermausersatzquartier zusammengezimmert.

Fledermausersatzquartier bauen

Kathi, die Fledermausexpertin vom KFFÖ, hat Interessantes über meine hoffentlich bald Nachbarn berichtet. Fledermäuse haben sozusagen zwei Wohnsitze: ein Sommer- und ein Winterquartier. Sommerquartiere sind hierzulande meistens an oder in Gebäuden (Spalten, Dachböden, …) oder an und in Bäumen. Als Winterquartiere nutzen sie Holzstapel, Höhlen, Bäume, Stollen oder Gebäude. Viele Fledermausarten stehen auf den Roten Listen der gefährdeten Tierarten, weil sie vermehrt ihre Lebensräume verlieren. Sie besuchen Jahr für Jahr die gleichen Quartiere – und das über Generationen hinweg. Aktiv sind sie hauptsächlich in der Dämmerung und nachts; ernähren tun sie sich von Insekten. Ich finde, das klingt nach netten, ruhigen Zeitgenossen! 

Der Fledermauskasten soll in einer Höhe von mind. 3 Metern angebracht werden, möglichst geschützt vor der Witterung und vor hungrigen Katzen – das hab ich beim Workshop gelernt. Das passende Plätzchen in unserem Garten ist schon gefunden….sobald ich Zeit hab, wird er auch gleich montiert. Und dann hoff ich, dass die Fledermäuse bald bei uns einziehen…wäre doch nett sie am Abend beobachten zu können….und jetzt mal ehrlich: Wer hat nicht gerne einen Superhelden wie Batman in der Nachbarschaft? … Zwei fleißige Wachhunde und Batman gleich nebenan … ich glaube ein sichereres Zuhause gibt’s kaum 

Eine Bauanleitung für den Fledermauskasten gibt’s übrigens auf der Webseite www.naturland-noe.at.

Zweifarbfledermaus
Fledermäuse sind sehr nützliche Insektenjäger

Ein paar interessante Fakten zu Fledermäusen:

  • Fledermäuse ernähren sich von Insekten. Sie vertilgen Gelsen, Fliegen, Käfer, Nachtfalter.
  • Fledermausersatzquartiere in mind. 3-5 m Höhe anbringen und so, dass keine Katzen hinkommen.
  • Auf Chemie im Garten verzichten – sonst wird die Nahrung der Fledermäuse vergiftet.
  • Fledermäuse lieben naturnahe Gärten, dort fühlen sie sich am wohlsten.
  • Ihnen dienen alte Bäume und Spalten an Gebäuden als Quartiere.
  • Heimische Pflanzen, Hecken und Bäume werden bevorzugt.
  • Es gibt auch bereits eigene Ersatzquartiere, die man bei Sanierungen und Neubauten einplanen kann, zu kaufen.
  • Insektengriller können auch für Fledermäuse zur Todesfalle werden.

Mehr Interessantes und Spannendes über Fledermäuse findet man auf www.fledermausschutz.at.