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Hintergrund und Nutzen von Nachhaltigkeitskommunikation

Das war der Schwerpunkt des 4. Netzwerktreffens. Dazu präsentierte Vera Pichler, MA MA, ellivo Consulting aktuelle (gesetzliche) Entwicklungen auf EU-Ebene – Corporate Sustainability Reporting Directive (Verpflichtende Berichterstattung für große Unternehmen) sowie Green Claims Directive (neue Vorschriften und eine klare Regelung für Umweltaussagen und Umweltzeichen) – und mögliche Auswirkungen. Wie Unternehmen ihre Umweltleistungen darstellen können, wie wichtig definierte Ziele intern und Transparenz sowie Einbeziehung der Stakeholder und eine umfassende strategische Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation sind, wurde erläutert.

Weiters stellte Christa Ruspeckhofer, Energie- und Umweltagentur NÖ, eNu das Beschaffungsservice NÖ als Vorbild für Nachhaltige Beschaffung für Dienststellen und Gemeinden vor und gab Hinweise wie auch Unternehmen und Organisationen die gesammelten Informationen – Produktblätter, Kriterienkataloge – für ihren Einkauf nutzen können. Mit dem Einkauf umweltfreundlicher Produkte und Leistungen, die den Geboten der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit folgen und bei deren Herstellung bzw. Erbringung soziale Standards eingehalten werden, kann ein Unternehmen nachhaltig agieren.

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Aktualisiert am 14.11.2023