Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Podcast-Empfehlungen aus dem Umweltbereich.

Beitrag von unserer Bloggerin Stefanie Reichl

Und weil das hier ein Nachhaltigkeitsblog ist, teile ich mit euch ein paar Hörempfehlungen aus diesem Bereich.

Kopfhörer über Blumenstock gestülpt
Nachhaltigkeit zum Hören

Nachhaltigkeit zum Hören

Es ist Winter. Die Tage sind kurz und draußen ist es kalt. Außerdem sind wir mal wieder im (Halb-)Lockdown. Beste Voraussetzungen also, um einmal in ein paar Podcasts rein zu hören. Und weil das hier ein Nachhaltigkeitsblog ist, teile ich mit euch ein paar Hörempfehlungen aus diesem Bereich. Für ein grünes Hörvergnügen!

Tonspur N

Anfangen möchte ich mit der TonspurN von Annemarie Harrant (erdbeerwoche) und Roman Mesicek (FH Krems). Nicht nur, weil sie bereits seit 2015 aktiv sind, sondern weil ihr Podcast sozusagen ein regionales Produkt ist. Immerhin wird er in Wien aufgenommen.

Die großen Themen der TonspurN liegen bei grünem Unternehmer*innentum, Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltiger Entwicklung, gerne aufbereitet in Schwerpunkten oder Reihen. Zum Beispiel zu „Greenwashing“, „Kunst und Nachhaltigkeit“ oder „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“.

Ganz aktuell dreht sich alles um das Thema Klimaaktivismus. Unter anderem kommen dabei Aktivist*innen von Fridays for Future, „Lobau bleibt“ oder auch der „Extinction Rebellion“ zu Wort.  

Ozeankind

Erst kürzlich entdeckt habe ich den Podcast von „Ozeankind“. Das ist eine deutsche NGO, die sich vor allem auf (die Vermeidung von) Plastikmüll spezialisiert hat und international Umweltbildungsprojekte für Kinder umsetzt und Clean-Ups organisiert.
Die Organisation von Gründer*innenpaar Micha und Marina besteht bereits seit 2016, den Podcast gibt es nun seit Ende 2019.

Etwa alle zwei Wochen erscheinen neue Folgen, meist mit Fokus auf Müllvermeidung und im Interviewformat, in denen verschiedenste interessante Expertinnen und Experten zu Wort kommen, seien es Meeresbiologen, Unternehmer*innen oder Umweltaktivistinnen. 

Erklär mir die Welt 

Wer sich auch, aber nicht nur, mit Nachhaltigkeitsthemen beim Hören befassen will, dem sei der „Erklär mir die Welt“-Podcast von Andreas Sator ans Herz gelegt. Dieser beschäftigt sich mit eigentlich eh (fast) Allem, aber immer wieder auch mit Fragen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Etwa damit, woher der Strom in 20 Jahren kommen soll, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert oder was eigentlich das Problem mit Lichtverschmutzung ist.

Besonders gut an „Erklär mir die Welt“ gefällt mir, dass die Inhalte so aufbereitet sidn, dass möglichst jede*r sie verstehen kann. Selbst, wenn man bislang von einem Thema vielleicht gar keine Ahnung hatte. Das macht den Podcast z.B. auch für jüngere Zuhörer*innen interessant und man fühlt sich in jedem Fall gut abgeholt. 

Weitere Empfehlungen

Für alle, die Themen sehr gerne kurz und knackig besprochen haben, sei noch der Umwelt und Verbraucher-Podcast des Deutschlandfunks erwähnt. Hier werden aktuelle Umweltthemen in ca. 5-minütigen Folgen angerissen. Ideal also auch für kurze Fahrten in Öffis oder Auto. 

Und zu guter Letzt: Das enorm-Magazin gibts jetzt auch zu Hören. Zumindest Teile davon, denn in regelmäßigen Abständen werden im gleichnamigen Podcast ausgewählte Artikel vorgelesen. Die Folgen sind jeweils ca. 10 Minuten lang. 

Viel Spaß beim Hören und wunderbare Feiertage!