Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Klaus Wanninger

Klaus Wanninger mit einem Korb mit Pimpernüssen

Mit Archäologie oder Ökologie – zwei meiner absoluten Lieblingsthemen seit ich 12 bin – wirst‘ nie was reißen, hat der Herbert-Onkel immer gesagt. Denkste, doch geschafft. Seit über 25 Jahren leite ich ein Büro für Landschaftsplanung (LACON) und bin bekennender Gehölznerd bei der Regionalen Gehölzvermehrung RGV. Daneben bin ich Naturerscheinungen im Jahreslauf verfallen.

Ganz wie der gute alte Paracelsus (1493 bis 1541), der mit Sagern wie „Das Jahr bringt die Frucht, nicht die Erde“ die gute alte Phänologie begründet hat.  Phänologie heißt übersetzt so viel wie „Ich erscheine“ und benennt eine der ältesten und aktuell bedeutendsten Wissenschaften, die wir kennen. Und das ist auch mein Fokus: kleine Geschichten zum Treiben von Bäumen und Sträuchern im Jahreslauf.