Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schädlinge

Insektenfallen für den Haushalt selber machen

Die Vorliebe für süßes, reifes Obst können Sie sich zunutze machen und schnell eine einfache Falle gegen Fruchtfliegen basteln.

Fruchtfliegen mögen reifes Obst und Gemüse
Fruchtfliegen mögen reifes Obst und Gemüse

Es sind lästige Dauerbrenner in der Küche – Fruchtfliegen. Wie aus dem Nichts sind sie auf einmal da und das nie alleine. Die Vorliebe für süßes, reifes Obst können Sie sich zunutze machen und schnell eine einfache Falle gegen die Plagegeister basteln.
Und wenn im Bad die Silberfischchen herumhuschen, gibt es ebenfalls Methoden diese wieder los zu werden.

Hauptsache Insektenfallen ohne Gift

Die meisten dieser Tiere sind als Lästlinge einzustufen, der Einsatz von giftigen Mitteln ist unnötig und in Bereichen wie der Küche auch nicht ratsam. Denn der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln hat auch Folgen für Ihre Gesundheit. Greifen Sie bei der Bekämpfung zu ungiftigen Alternativen, wie diese selbst gemachten Fallen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Insektenfallen für den Haushalt ohne Gift selber machen

Fruchtfliegenfalle selbstgemacht

Fruchtfliegen lieben Säure und Zucker. Das können Sie nutzen und aus Obst- oder Weinessig, 1:1 verdünnt mit Leitungswasser, eine wirksame Falle basteln. Die Mischung in ein Glas oder in eine kleine Flasche füllen. Mit einem Löffel Zucker oder einem Stück überreifem Obst machen Sie die Falle noch verlockender.

Damit die Tiere nicht wieder herauskrabbeln, einen Tropfen Geschirrspülmittel dazugeben. Dadurch wird die Oberflächenspannung herabgesetzt und die Fliegen fallen in die Flüssigkeit. Sie können auch eine Schale verwenden. Diese mit Folie, einem Stück Küchenrolle oder Papier abdecken, in die Sie kleine Löcher stechen.

Silberfischchen  Fallen

Mit wenig Aufwand können Sie diese Fallen basteln. Stellen Sie diese nachts auf und bringen Sie die gefangenen Silberfischchen in der Früh aus dem Wohnraum.

Lockfalle:

Dafür benötigen Sie einen rohen Erdapfel, eine Schale oder Tasse und eine feste Unterlage. Reiben Sie den Erdapfel auf die Unterlage und stülpen die Schale darüber. Die Tiere sammeln sich beim Futter unter der Schale und können dann ins Freie ausgesetzt werden.

Glas-Falle:

Die Tiere können sich an Glasflächen nicht halten. Nehmen Sie ein leeres Marmeladeglas oder ähnliches und füllen Sie einige Haferflocken als Lockmittel hinein. Damit die Tiere hineinkommen umwickeln Sie die Außenseite mit Kreppband oder lehnen ein kleines Holzbrettchen an. Die Tiere klettern hinein und können nicht wieder heraus.

Auch ein ausgelegtes feuchtes Tuch oder eine Zeitung zieht die Tiere an. Alternativ zu Lebendfallen gibt es die Möglichkeit eine Zucker-Backpulvermischung auf Karton zu platzieren oder die Tiere mit ungiftigem Kieselgurpulver zu bekämpfen. 

Aktualisiert am 12.01.2024