Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Klima

Earth Hour – Licht aus für den Klimaschutz

Licht aus für den Klimaschutz heißt es schon seit mittlerweile 18 Jahren immer am letzten Samstag im März. Am 23.3. ist es auch heuer wieder so weit. Nehmen wir uns eine Stunde bewusst Zeit für den Klimaschutz!

Die Weltkugel aus dem All betrachtet.
Die Erde vom Weltraum aus betrachtet.

Die Earth Hour ist ein Moment der Einheit, der die Welt zusammenbringt. Es ist eine Stunde, die den Blick auf den Verlust der Natur und die Klimakrise lenkt.
Menschen überall auf der Welt sollen handeln und sich für die dringend notwendigen Veränderungen einsetzen. Aus einer einzigen Stunde werden so tausende Stunden, die sich für unser gemeinsames Zuhause einsetzen.

Eine Stunde Licht ausschalten

Rund um den Globus werden zwischen halb 9 und halb 10 Uhr am Abend die Lichter ausgeschaltet. Eine einfache Idee und ein sichtbares Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz mit globaler Umsetzung.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen

Eine intakte Natur ist unsere beste Lebensversicherung. Daran erinnert die Earth Hour.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Anfangs passierte es nur in einer Stadt – Sydney. Doch die Teilnehmerzahl wuchs stetig. Tausende Gebäude und Wahrzeichen rund um den Globus sowie Millionen von Haushalten haben in den letzten Jahren teilgenommen, um ein Zeichen zu setzen.
Auch in Österreich drehten in der Vergangenheit neben zahlreichen Unternehmen, Gemeinden und Landeshauptstädten auch Sehenswürdigkeiten wie die Wiener Staatsoper, Schloss Schönbrunn, der Lindwurm in Klagenfurt oder das Ars Electronic Center in Linz ihre Beleuchtung für eine Stunde ab.
Was 2007 als symbolischer Akt in Sydney begann, ist heute eine der größten Aktionen für das Weltklima.
Schenken wir dem Klima- und Umweltschutz am Samstag, 23. März eine Stunde unserer Zeit und schalten das Licht aus!

Jährlich wechselndes Motto – eine Grundidee

Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das überall auf der Welt verstanden wird, eine symbolische Unterstützung für den Planeten und eine Sensibilisierung für die Umweltprobleme, die ihn betreffen.

Motto 2024: „Earth Hour – Deine Stunde für die Erde!“

Schon im letzten Jahr kamen im Rahmen der Earth Hour erstmalig weltweit Menschen aus über 190 Ländern und Gebieten zusammen, um „eine Stunde für die Erde“ zu spenden. Insgesamt wurden 410.000 Stunden für klima- und umweltschützende Aktivitäten im Rahmen in einer sogenannten „Hour Bank“ gesammelt. Diese Initiative des WWF International ermutigt Interessierte weltweit sich aktiv für den Schutz unseres Planeten einzusetzen, indem sie eine oder mehrere Stunden ihrer Zeit für umweltfreundliche Aktivitäten aufwenden. Das kann das Pflanzen von Bäumen, das Sammeln von Müll, das Einsparen von Energie oder das Teilen von Umweltwissen sein. Die weltweit gesammelten Stunden werden in einer Datenbank erfasst.

Licht aus – Bewusstsein an

Auch Schloss Esterházy schaltete zur Earth Hour 2021 die Beleuchtung ab. Davor gab es eine Stunde lang interessante Einblicke und Anregungen von Wir-leben-nachhaltig.
Zum Nachverfolgen aus dem roten Salon von Schloss Esterházy:
Christa Ruspeckhofer zum Thema: Nachhaltiger Lebensstil – jeder Schritt zählt!


Aktualisiert am 25.03.2024