
Der 5. Juni ist Welt-Umwelttag

Seit 1972 findet jedes Jahr am 5. Juni der Weltumwelttag statt. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem Aktionstag. Auf allen Kontinenten setzen an diesem Tag Menschen jeder Herkunft, jeden Glaubens, jedes Alters ein gemeinsames Zeichen für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserem Planeten.
Die Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen von 1972 in Stockholm, Schweden, war die erste UN-Konferenz mit dem Wort „Umwelt“ im Titel. Die Schaffung des UN-Umweltprogramms (UNEP) war eines der sichtbarsten Ergebnisse dieser Konferenz. UNEP wurde ganz einfach geschaffen, um das Umweltgewissen der UNO und der Welt zu sein.
In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich der Tag zu einer der größten globalen Plattformen für Umweltarbeit entwickelt. Die Staaten wählen unterschiedliche Schwerpunkte für nationale Aktionen. Der globale World Environment Day steht 2023 unter dem Motto:
#BeatPlasticPollution
Es werden Ansätze und Lösungen gegen die weltweite Plastikverschmutzung vorgestellt.
Umweltzeichen-Tag 2023 in Österreich: "Verantwortung leben. Lebensräume erhalten"
Eine klimafreundliche und ressourcenschonende Zukunft zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Das Österreichische Umweltzeichen unterstützt seit 30 Jahren Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen umweltfreundlich zu gestalten. LizenznehmerInnen und PartnerInnen des Österreichischen Umweltzeichens zeigen rund um den Weltumwelttag am 5. Juni ihr Engagement für den Arten- und Klimaschutz.
Mitmachen und aktiv werden
Alle Aktivitäten sowie praktische Tipps und Anregungen finden Sie auf der Umweltzeichen-Homepage www.umweltzeichen.at/umweltzeichentag-2023
Setzen auch Sie Aktivitäten zum Umweltzeichen-Tag!
#umweltzeichentag2023 #grünerleben #umweltzeichen #AEcolabel
Die eNu trägt das Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen
Seit ihrer Gründung trägt die Energie- und Umweltagentur NÖ das Umweltzeichen für außerschulische Bildungsreinrichtungen. Durch die Auszeichnung verpflichtet sich die Organisation die hohen Standards der Arbeit zu halten und kontinuierlich zu verbessern.
Die eNu hat in den letzten Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen erfolgreich umgesetzt (Abfalllogistik, Energieverbrauchsaufzeichnungen am Bürostandort, ökologische Reinigung der Büros, ÖBB Vorteilscard für alle MitarbeiterInnen, sowie das Leihradsystem Nextbike für Dienstfahrten). Die Zertifizierung wirkt auf die Kundinnen und Kunden sowie auf die TeilnehmerInnen von Bildungsveranstaltungen durch Bewusstseinsbildung und die Vorbildwirkung der Organisation.
Energie- und Umweltagentur NÖ: Umweltzeichen
Links:
Österreichisches Umweltzeichen
United Nations: World Environmental Day
UNEP: UN-Umweltprogramm
wir-leben-nachhaltig.at: Weltbienentag – Artenvielfalt und Biodiversität
wir-leben-nachhaltig.at: Kennen Sie die Biodiversität?