Foto 1/5 Osterhasen-Stiftehalter
Das alles brauchen Sie für den Osterhasen-Stiftehalter.
Aus vielen Alltagsgegenständen die sich in Küche, Bad und Co finden, können Sie nette Dinge zaubern und ganz nebenbei gelingt es so den Nachwuchs für einige Stunden zu beschäftigen. Gemeinsames Basteln fördert Kreativität und Vorstellungsvermögen, die Feinmotorik und stärkt die Fähigkeit mit Schere, Klebstoff etc. umzugehen. Auch Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer werden damit trainiert. Eigenschaften, die auch im (späteren) Schul- und Berufsumfeld gefragt sind.
Es dauert nicht mehr allzu lange bis zum Osterwochenende und der Osterhase freut sich sicher über tatkräftige Unterstützung bei seinen Vorbereitungen. So wird außerdem Dingen, die sonst in den Müll wandern würden, neues Leben eingehaucht – Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit pur.
Benötigt werden: eine leere Klopapierrolle, farbiges etwas festeres Papier, etwas Klebstoff, Schere, Stifte zum Bemalen
Zuerst werden zwei große Ohren auf das Blatt Papier gezeichnet. Sie sollten von der Größe her zur Rolle passen.
Die Ohren werden ausgeschnitten und das Papier, welches um die Klopapierrolle gewickelt wird kann bemalt werden: zuerst Nase, Augen, dann die aufgeklebten Ohren und der gesamte Körper. Der Osterhase kann als Stiftehalter genutzt werden oder zu Ostern mit Schokolade befüllt als besonderes „Nest“ verschenkt werden.
Benötigt werden: eine leere ausgewaschene Dose, farbiges etwas festeres Papier, fester Draht als Henkel, Schraubenzieher, etwas Klebstoff, Schere und Buntstifte.
Ist kein farbiges Papier zu Hause, so lassen sich alte Zeitungen, die mit Wasserfarben bemalt werden, verwenden. Auch Kollagen aus anderen Papierabfällen schauen toll aus.
wir-leben-nachhaltig.at: Zeit mit Kindern zuhause verbringen
Umweltbildung: Spiel- und Bastelideen